VfB Klettwitz 1913       3       :       2       SV Aufbau Oppelhain

Torfolge: 0:1 Niklas Dittrich (50.), 0:2 Peter Maleis (64.), 1:2 Alexander Werner (68.), 2:2 Andreas Münch (85.), 3:2 Andreas Münch (89.)

Zuschauer im Stadion am Windpark: 66

Das 2:2 im Video

Das 3:2 im Video

Das erste Spiel des Jahres 2023 im Klettwitzer Stadion am Windpark nahm erst spät Fahrt auf. Im ersten Abschnitt neutralisierten sich beide Teams nahezu, so dass Torchancen buchstäblich Mangelware waren und es folglich torlos in die Kabinen ging. Die Gäste kamen dann mit deutlich mehr Elan aus der Pause und nutzten sogleich ihre zweite Aktion vor dem VfB-Tor zur Führung, als Niklas Dittrich die Vorarbeit von Paul Kochowski kunstvoll verwertete. Die Lila-Weißen mussten jetzt mehr Risiko gehen, was den Gästen jedoch Räume zum Kontern öffnete. Einen dieser Konter schloss Oppelhains bester Torjäger Peter Maleis mit seinem 15. Saisontor in Minute 64 auch prompt zum 0:2 ab und kurz darauf hätte die Aufbau-Elf bereits auf 0:3 stellen müssen, was wohl die endgültige Spielentscheidung gewesen wäre. Doch weil Oppelhain diese Top-Gelegenheit ausließ und Alexander Werner im Gegenzug mit einem Volleykracher auf 1:2 verkürzte, änderte sich die Dynamik des Spiels. Bei den Klettwitzern war nun der Glaube an den Erfolg zurück und die Gäste hatten Mühe sich den Angriffen der Hausherren zu erwehren. In der 85. Minute belohnten sich die Lila-Weißen schließlich mit dem Ausgleichstreffer, der Andreas Münch per Kopf nach mustergültiger Fanke von Tim Sobotta gelang. Ein großes Comeback nach 0:2-Rückstand schien dem VfB damit bereits gelungen zu sein, doch angetrieben von den Zuschauern marschierten die Lila-Weißen bis zum Schlusspfiff weiter eindrucksvoll nach vorn und schafften es tatsächlich, das Spiel noch komplett zu drehen. Maximilian Kurtz bugsierte einen allerletzten Freistoß noch einmal lang vor das gegnerische Gehäuse, wo wiederum Andreas Münch lauerte, um den Ball erneut in die Maschen zu köpfen. Mit breiter Brust verteidigten die Klettwitzer den Vorsprung bis zum Ende und konnten sich nach ihrem finale furioso von den Fans gebührend feiern lassen.

VfB: N. Kolbinger – P. Fischer, M. Kromer, F. Wernicke, T. Piatkowski – A. Lehnigk (68. S. Heine), M. Kurtz – T. Sobotta, B. Kromer, A. Werner – A. Münch