VfB Klettwitz 1913      4       :       0      SpG Mühlberg/Fichtenberg

Torfolge: 1:0 Andreas Münch (12.), 2:0 Paul Krüger (18.), 3:0 Stephan Heine (33.), 4:0 Stephan Heine (90.+4) Schiedsrichter: Uwe Tondera (Lauchhammer), Zuschauer im Stadion am Windpark: 43

Das 3:0 im Video

Im letzten Heimspiel des Jahres 2022 verbuchte der VfB noch einmal drei eminent wichtige Zähler, um den Anschluss ans Tabellenmittelfeld nicht gänzlich zu verlieren. Gegen das Überraschungsteam der bisherigen Kreisliga-Spielzeit, die SpG Mühlberg/Fichtenberg, war es zunächst Andreas Münch, der mit einem präzisen Schlenzer in den linken Winkel den Torreigen eröffnete. Auch danach blieb der VfB das torgefährlichere Team und Paul Krüger konnte nur sechs Minuten darauf die Führung der Lila-Weißen verdoppeln. Spätestens mit dem 3:0 durch Stephan Heine gerieten die Klettwitzer noch vor der Pause endgültig auf die Siegerstraße. Nach dem Seitenwechsel waren die Gäste dann gewillt, noch einmal ins Spiel zurückzufinden, doch der VfB verteidigte konsequent und hielt sich in der Abwehr weiterhin schadlos. Selbst eine hochkarätige Doppelchance konnten die Gäste nicht zum Treffer nutzen, auch weil VfB-Keeper Niclas Kolbinger mit starken Reflexen den Einschlag verhinderte. In der Schlussphase wollte die Spielgemeinschaft dann wenigstens noch zum Ehrentreffer kommen, doch bezeichnenderweise fiel das einzige Tor im zweiten Abschnitt erneut auf der Gegenseite und Stephan Heine setzte mit der finalen Aktion der Partie den Schlusspunkt zum 4:0. Unterm Strich ein hart erkämpfter, wenngleich ein jederzeit verdienter Erfolg der Lila-Weißen gegen einen starken Gegner, der in spielerischer Hinsicht keineswegs vier Tore schlechter war. Für den VfB folgen nun noch zwei Auswärtspartien in Großkmehlen und Hosena, in denen das Punktekonto zum Jahresende noch einmal aufgestockt werden soll.

VfB: N. Kolbinger – P. Fischer, E. Gallas, M. Noack, M. Kurtz – B. Kromer, F. Wernicke, S. Heine, T. Sobotta (67. T. Piatkowski) – A. Münch (52. A. Werner), P. Krüger