Anlässlich des 110-jährigen Vereinsjubiläums hatte der VfB Klettwitz zu einem Festwochenende ins Stadion am Windpark geladen und zahlreiche Sportbegeisterte waren dem Aufruf des Clubs gefolgt. Bereits am Freitagabend bevölkerten fünf Volleyballteams aus der Gemeinde Schipkau das Sportareal und wetteiferten um den begehrten Pokal, den sich letztlich die "Durstigen Freibeuter" sichern konnten. Zudem lauschten viele Interessierte im Festzelt den Anekdoten aus der Historie der Lila-Weißen, die Gerhard Hartnick zum Besten gab, und die Zuhörer dabei mit so einigen kuriosen Geschichten ins Staunen versetzte. Am Samstag wartete dann ein echter Feiermarathon, gespickt mit zahlreichen Höhepunkten. Bereits am Vormittag konnte man selbst aktiv sein und sein Geschick beim Torwandschießen oder im Fußball-Dart unter Beweis stellen. Die Kleinsten konnten sich derweil auf der Hüpfburg austoben oder den Darbietungen der Gaudimu zusehen, die dem Publikum vor dem fußballerischen Highlight so richtig einheizte. Kurz vor Spielbeginn wurde Dietmar Hermann für seine langjährige Schiedsrichtertätigkeit mit der "Silbernen Ehrennadel" des Fußball-Landesverbandes Brandenburg ausgezeichnet und erhielt neben dem Beifall der Anwesenden zudem noch nachträgliche Geburtstagsglückwünsche des VfB-Vorstandes. Im Spiel zwischen dem Oberligisten vom VfB Krieschow und Viktoria Berlin aus der Regionalliga Nordost kamen die 350 Zuschauer dann aber erst im zweiten Abschnitt so richtig auf ihre Kosten, als beide Teams dann auch vor dem gegnerischen Kasten gefährlicher wurden und der Viktoria nach 69 Minuten schließlich der spielentscheidene Treffer gelang. Immerhin konnte sich Krieschows Torhüter Fritz Pflug mit einem gehaltenen Strafstoß in der Schlussphase der Partie noch einmal auszeichnen und erhielt dafür gebührenden Applaus, der Ausgleich blieb dem Underdog aus der Lausitz in diesem Duell jedoch verwehrt. Gegen Abend pilgerten die Vereinsmitglieder und noch anwesenden Gäste dann wiederum ins Festzelt, um nicht den Auftritt des Kult-Klettwitzers Peter Apelt zu verpassen, der mit seinem VfB-Song im Gepäck schnell für Heimspiel-Atmosphäre im Zelt sorgte. Im Anschluss lud dann die Band "Prima Klima" mit ihrer Live-Musik aus einem großen musikalischen Potpourri alle Feiernden zum Mitsingen und Tanzen ein und bereitete allen Beteiligten einen schönen Abend. Für den letzten Tageshöhepunkt hatten sich die VfB-Verantwortlichen mit einer spektakulären Lasershow noch ein echtes Schmankerl einfallen lassen, das gleichwohl gut ankam und den Samstag zudem perfekt abrundete. Der Sonntag stand dann aber wieder ganz im Zeichen des runden Leders. Das Amtsturnier um den Pokal des Bürgermeisters bot wieder einmal spannende und elektrisierende Derbys und das, obwohl die Teams noch längst nicht auf dem Höhepunkt ihrer Saisonvorbereitung stehen dürften. Am Ende konnten sich die Mannen von Askania Schipkau erneut den Pokal sichern, vor den Gastgebern vom VfB und den im Turnier ungeschlagenen Kreisliga-Aufsteigern vom Meuroer SV sowie Grün-Weiß Annahütte. Emotionales Highlight des Sonntags dürfte allerdings die Straßentaufe gewesen sein. Die Zuwegung zum Stadion am Windpark erhielt in feierlichem Rahmen nun den Namen "Manfred-Brummack-Weg", benannt nach dem langjährigen Vorsitzenden des VfB, der zu Jahresbeginn 2023 im Alter von 83 Jahren leider verstorben war. Mit der Namensgebung soll das Wirken Manfred Brummacks für den Klettwitzer Fußball gewürdigt werden und die Erinnerung an ihn im Bewusstsein der lila-weißen Familie weiterleben. Ein herzlicher Dank für ein gelungenes Festwochenende geht an alle Mitwirkenden, Vereinsmitglieder, unsere Gäste und Sponsoren sowie an das Festkommittee für eine exzellente Planung und Vorbereitung. IHR seid Lila-Weiß!