VfB Klettwitz 1913             2       :       0              Senftenberger FC

Torfolge: 1:0 Marc Münch (77.), 2:0 Stephan Heine (82.) Schiedsrichter: Andreas Giebitz (Lauchhammer), Zuschauer im Stadion am Windpark: 55

Der VfB musste in seinem ersten Pflichtspiel des Jahres 2022 gleich auf eine ganze Reihe von Spielern verzichten, denn neben zwei noch zu verbüßenden Sperrstrafen fehlten zudem drei weitere Stammkräfte anderweitig. Trotz angespannter Personal- und Tabellensituation versteckten sich die Lila-Weißen aber keineswegs, gingen sofort offensiv zu Werke und hätten bereits nach sieben Minuten den Führungstreffer markieren können, doch SFC-Keeper Denis Schulz vereitelte den erfolgreichen Abschluss von Stephan Heine. In der Folge blieb das Spiel zwar ohne den großen Glanz, jedoch erarbeiteten sich die Klettwitzer sukzessive weitere gute Gelegenheiten, die Christian Most und Paul Linke aber ebenso noch nicht in Zählbares ummünzen konnten, wie wenig später erneut Stephan Heine im Anschluss an eine Freistoßsituation. Die Gäste, die lange Zeit nur sporadisch in Tornähe präsent waren, hatten ausgangs der ersten Hälfte noch einmal gute Szenen, doch letztlich ging es torlos in die Pause. Auch nach Seitenwechsel war zunächst einmal der kühle Wind das belebende Element, wenngleich die Gäste jetzt etwas mehr Initiative zeigten und somit klar besser im Spiel waren als in den ersten 45 Minuten, während der VfB nun immer wieder in die sich bietenden Räume stoßen konnte und dennoch fehlte den Lila-Weißen dabei irgendwie die letzte Konsequenz. Mit fortschreitender Spieldauer wurde die Partie dann mehr und mehr zur Nervenschlacht. Fehlervermeidung war jetzt die oberste Devise beider Teams und trotzdem wurde es immer mal wieder brandgefährlich. Zunächst hatten die Klettwitzer wahrlich Glück, das ein abgefälschter Ball knapp am Pfosten vorbei trudelte. Fast im Gegenzug gelang dem VfB in Minute 77 dann aber der Lucky Punch. Ausgehend von Paul Fischer, der sich auf der rechten Außenbahn schön behauptete und anschließend Stephan Heine ins Spiel brachte, der die nötige Übersicht behielt und auf den freien Marc Münch ablegte, der die Kugel schließlich auf direktem Wege im SFC-Tor versenkte und den lila-weißen Anhang damit erstmals jubeln ließ. Folglich warfen die Gäste im Endspurt noch einmal alles nach vorn, und dem VfB gelang es tatsächlich, fünf Minuten darauf einen Konter erfolgreich zu Ende zu bringen, als Stephan Heine im gefühlt fünften Abschlussversuch endlich der Treffer zum 2:0 gelingen wollte, der gleichzeitig auch den Endstand bedeutete. In spielerischer Hinsicht bleibt beim VfB gewiss noch Luft nach oben, doch das dürfte für die Klettwitzer, die zum Jahresauftakt einen klassischen Arbeitssieg feiern konnten, im Moment des Schlusspfiffs erst einmal zweitrangig gewesen sein.

VfB: M. Krüger – M. Kromer, M. Noack, F. Rohr – P. Fischer, A. Lehnigk, S. Heine, P. Linke (75. T. Netzker), T. Piatkowski (21. M. Münch) – C. Most (89. A. Noack) S. Schneider