FOTOS | [AA] Mit 3 Punkten im Gepäck verließen unsere Lila- Weißen die altehrwürdige Elsterkampfbahn in Brieske. Dort hätten sie gern gespielt, doch die Begegnung mit der „Zweeten“ des FSV „Glück Auf“ Brieske/Senftenberg  fand auf dem Kunstrasen statt. Auf dem gut bespielbaren Platz  bot sich Routinier Mirko Schulze bereits in der 3. Minute die erste Torchance der Platzbesitzer. Aus spitzem Winkel verzog er. Auf der anderen Seite funktionierte es besser. Hagelte es in der Vorwoche noch Kritik an der mangelhaften Chancenverwertung, so demonstrierte Martin Brundtke in Minute 8 seine Kaltschnäuzigkeit und Abgeklärtheit. Vollkommen frei gespielt durch Ronny Panusch und Toni Fiedler ließ er dem jungen Schlussmann der Briesker keine Abwehrmöglichkeit und vollendete die erste Chance mit der Führung. Die Gastgeber gefielen mit gutem und flüssigem Kombinationsspiel im Mittelfeld. Immer wieder trieb Oldie Jens Löwe seine Knappen an, allein im Abschluss mangelte es. Keine ernsthaft gefährliche Aktion gelang den Schwarz- Gelben.

Die Schüsse aus der zweiten Reihe hielt der konzentrierte Erik Blomberg sicher und wenn er machtlos war, verfehlte der Absender das Ziel. Anders die Lila- Weißen! Im Dreiecksspiel rissen Andreas Münch und Martin Brundtke die linke Seite auf. Die Flanke landete punktgenau bei Christian Most, der aus 5 Metern sicher das Ergebnis in der 19. Minute ausbaute. Wie im spanischen Classico besaß der Gastgeber die höheren Ballbesitzanteile - gefährlicher blieben die Gäste. Martin Brundtke bestrafte in der 38. Minute eine Inkonsequenz der Knappenabwehr und erhöhte auf 0:3. Noch vor dem Seitenwechsel ließen sich Christian Most und Toni Fiedler Möglichkeiten zur finalen Entscheidung entgehen. Zu Beginn von Halbzeit 2 verzog Christian Most aus halblinker Position von der Strafraumgrenze knapp. Besser, weil genauer, gelang sein nächster Schuss. Doch der Freistoß landete auf der Querlatte. So wogen sich unsere Kicker in großer Sicherheit und verschliefen in der Abwehr den Wiederbeginn! Mirko Schulze erwies sich zu diesem Zeitpunkt als einziger Briesker resolut im Abschluss. In der 49. und 55. Minute  bestrafte er zwei Nachlässigkeiten in der lila- weißen Defensive. Mit einem Schlenzer und einem satten Schuss aus 12 Metern brachte er sein Team zurück ins Spiel. Auch nach dem Anschluss unveränderte Spielanteile: während Brieske kombinierte, agierte unser VfB aus einer tiefer stehenden Grundordnung. Dabei nutzten Andreas Münch, Toni Fiedler und Christian Most jene Räume zu Konterattacken, die die aufgerückte Abwehrreihe der Platzherren bot. Auf dieser Basis entwickelte sich ein munteres Spielchen, das in Minute 66 abrupt endete. Christian Most erahnte einen Pass im gegnerischen Spielaufbau, schnappte sich das Leder, tanzte den Keeper aus und netzte zum 4:2 ein. Der Harmlosigkeit der Platzherren ist es zu verdanken, dass unsere Jungs ihr Pensum runterspulen konnten, ohne nochmals in Bedrängnis zu kommen. Denn einige Möglichkeiten boten sich den Gastgeber schon noch, aber selbst Blutauffrischung von der Bank enthielt kein Torjäger- Gen! Am kommenden Samstag empfangen unsere Jungs den TSV Grünewalde. Gegen die in den Abstiegskampf verwickelte Truppe aus dem Lauch setzte es im Herbst eine bittere Pleite.

Wir spielten in folgender Formation: 1- E.Blomberg; 2- M.Kromer, 3- L.Rossow, 15- S.Holling; 18- R.Panusch, 11- M.Woznica, 5- M.Konczak (ab 81.Min. 6- S.Baer), 16- A.Münch, 10- C.Most; 7- M.Brundtke (ab 46. Min. 13- B.Nolte), 9- T.Fiedler (ab 86. Min. 12- N.Parnitzke)