FOTOS [AA] 10 Tore erzielten unsere Lila- Weißen in den ersten 7 Begegnungen der Rückrunde. Dabei erspielte sich unsere Elf jedoch ebenso viele Möglichkeiten, wie in der Hinrunde, als 21 Treffer bejubelt werden durften! Hier liegt der Hase im Pfeffer und verwürzte so den Heimauftritt unseres VfB gegen den im Abstiegskampf verwickelten Ortrander FC. 80 zahlende Zuschauer erlebten weitestgehend Einbahnstraßenfußball. Ronny Panusch, Andreas Münch und Toni Fiedler ließen sich die ersten der letztlich 19 Einschussmöglichkeiten entgehen. Die körperlich sehr robusten Ortrander konterten erstmals in Minute 20 – noch erfolglos. 3 Minuten später gelang es der VfB- Defensive auf ihrer linken Seite nicht, das Leder zu klären. Marco Vesper flankte in den Strafraum. Dort gewann Denny Meinert das Kopfballduell gegen Sebastian Bär und ließ Erik Blomberg keine Abwehrchance. Nach 25 Minuten tauchte Andreas Münch mutterseelenallein vor dem Gästetor auf, doch aus vollem Lauf traf er den Schlussmann und der Ball fand nicht den Weg ins Tor. Roy Feldner jagte einen Freistoß an den Querbalken.
10 Minuten vor dem Seitenwechsel regierte dann die Brechstange und das spielerische Element der Lila- Weißen ging verloren. Als in der 42. Minute im Vorwärtsgang der Ball Beute der gut gestaffelten OFC Defensive wurde, befanden sich 7 Klettwitzer vor dem Spielgerät. So waren sie chancenlos den tiefen Pass zu erlaufen. Dieses Laufduell lieferten sich Stephan Sobotta und Marco Vesper. Der OFC- Stürmer gelangte als Erster an das Leder und schob es vorbei am herauseilenden Erik Blomberg. Stephan Sobotta erlief den trudelnden Ball und spitzelte diesen von der Linie. Doch von der anderen Seite rutschte Denny Meinert heran und markierte seinen zweiten Treffer. Am Willen mangelte es den Gastgebern nicht, doch die spielerische Linie zurückfinden und konsequent Chancen verwerten, lautete die berechtigte Forderung des Trainers beim Halbzeitgespräch. Roy Feldners startete mit einem Flachschuss die Aufholjagd. Nach einer Stunde Spielzeit jubelten unsere Jungs erstmals. Eine Stafette von Roy Feldner, über Toni Fielder und Martin Woznica endete bei Andreas Münch. Der kleine Stürmer nickte den präzisen Flankenball ein und sorgte so für weitere Tempoerhöhung. Trotz einiger Ungenauigkeiten erspielten sich die Platzherren weitere Chancen und der OFC verteidigte mit Mann und Maus. 10 Minuten vor Ultimo betrat Nico Parnitzke das Feld. Der Torjäger unserer Zweiten verpasste Sekunden später den Ball zum Ausgleich, war aber in der 86. Minute zur Stelle als ein Freistoß Toni Fiedlers butterweich auf seinem Kopf landete. Unhaltbar egalisierte der Youngster. Lars Rossow und Roy Feldner scheiterten mit einer Doppelchance am Retter des OFC, Keeper René Watzig! Endstand 2:2 – wer dieses Spiel vor Ort verfolgte, kann es immer noch nicht fassen – ineffizient vs. effizient, der OFC bilanzierte 100% Chancenverwertung!
Die lila- weiße Formation: 1- E.Blomberg; 14- S.Sobotta, 3- L.Rossow, 4- S.Baer (ab 65. Min. 8- M.Korbin); 5- M.Konczak (ab 54. Min. 10- S.Groebe) , 18- R.Panusch, 13- B.Nolte (ab 80. Min. 12- N.Parnizke), 16- A.Münch, 11- M.Woznica; 9- T.Fiedler, 6- R.Feldner