Im Anschluss an den Kindertag „Lila- Weiße Stars von morgen gesucht“ mit dem Spiel der B- Junioren des FSV „Glückauf“ Brieske/Senftenberg gegen den SV Budissa Bautzen als fußballerischen Leckerbissen freuen wir uns auf viele Fans in Rot- Weiß. Obwohl es im Sommerfahrplan des FC Energie Cottbus eher eine Randnotiz ist, wartet auf die Jungs von Rudi Bommer am Samstag um 13 Uhr mit dem Regionalligisten VFC Plauen die erste härtere Prüfung. Während der Zweitbundesligist vor Wochenfrist ein Testspiel mit dem beeindruckenden Ergebnis von 17:1 gewann, starteten die Vogtländer erst am letzten Montag mit dem Training. Nichtsdestotrotz wird der Underdog, dessen Cheftrainer Michael Hiemisch eine Mischung aus Vertragsspielern und Probanden auf den Platz schicken wird, nicht den weiten Weg in unser „Stadion am Windpark“ angetreten haben, um Kanonenfutter zu sein. Ob Alex Bittroff Trainer Rudi Bommer und sein Team um Kapitän Uwe Möhrle in unser Stadion navigiert, erfahren wir erst am Samstag. Immerhin kennt sich der Senftenberger bestens in seiner Heimat aus und läuft sicher auch gegen auf den Vorjahresdreizehnten der Regionalliga auf. Seine Spielkunst und die der Neuzugänge wie Robert Almer, Amin Affane, Charles Takyi, Mateo Susic und Sebastian Mrowca locken hoffentlich zahlreiche Zuschauer ins hervorragend präparierte „Stadion am Windpark“, wo erstmals auch die neuen Trikots der Cottbuser zu bestaunen sein werden. Autogrammjäger müssen sich jedoch sputen, denn gleich im Anschluss an die Begegnung eilen die Bundesliga- Stars zum „Kiebitztag“ ins Cottbuser Südstadion. Zu diesem Zeitpunkt steigt im  Klettwitzer Bürgerhaus die 100 Jahre- Festveranstaltung. Am Sonntag folgt dem Freizeitturnier das Match unserer Ersten gegen Landesklassenabsteiger BSG Chemie Schwarzheide. Die Spiele gegen den Kreismeister des Jahres 2012 boten stets beste Unterhaltung und garantierten Treffer en gros. Wir denken, Alt und Jung, Fans von nah und fern und allen lila- weißen Enthusiasten bietet das Programm beste Unterhaltung!