Senftenberger FC             3       :       3             VfB Klettwitz 1913

Torfolge: 1:0 Marcel Berndt (2.), 1:1 Paul Krüger (4.), 1:2 Andy Lehnigk (31./Foulelfmeter), 1:3 Toni Piatkowski (65.), 2:3 Marcel Berndt (76.), 3:3 Tobias Stecklina (90.), Schiedsrichterin: Sabrina Schulz (Schlieben), Zuschauer im Bautz-Sportpark: 60

Das 1:3 im Video

Der VfB wollte in seiner ersten Auswärtspartie der neuen Spielzeit an die überaus erfolgreichen Gastspiele der Vorsaison anknüpfen, wurde auf dem Kunstrasen des Michael-Bautz-Sportparks aber kalt erwischt. Nicht einmal zwei Minuten alt war das Spiel, da spazierte Marcel Berndt im Alleingang durch die umformierte Klettwitzer Abwehr und brachte sein Team mit gewohnt sicherem Abschluss frühzeitig in Führung. Aber die Lila-Weißen zeigten sich davon nur wenig beeindruckt und konnten fast ebenso schnell wieder egalisieren. Einen dynamischen Angriff über die linke Seite schloss Franz Lehnigk mit einem Pfostentreffer ab und Paul Krüger nutzte die kurze Verwirrung in der Senftenberger Hintermannschaft, um den Ball im Nachsetzen über die Linie zu drücken. Ausgeglichen ging es danach auch weiter. Beide Mannschaften versuchten jetzt die Partie an sich zu reißen und kamen dabei zu veritablen Möglichkeiten, dennoch konnte sich kein Team dabei wirklich einen Vorteil erarbeiten. Erst die beiden Foulelfmeter-Situationen wenig später brachten den VfB dann erstmals in Vorhand. Denn während VfB-Keeper Michael Krüger den Strafstoß des SFC mit gekonnter Reaktion abwehren konnte, so verwandelte Andy Lehnigk auf der Gegenseite keine fünf Minuten darauf zum 1:2-Pausenstand. Nach Seitenwechsel drückte die Heimelf dann vehement auf den Ausgleich und die Lila-Weißen wollten über Konterspiel zum Erfolg kommen. Nach 65 Minuten konnten sich die Klettwitzer tatsächlich bis auf zwei Tore absetzen. Ein schnell ausgeführter Freistoß verschaffte Sebastian Schneider auf der rechten Außenbahn Platz und Zeit für die perfekte Eingabe, die Toni Piatkowski schließlich zum 1:3 verwertete. Senftenberg reagierte wütend und konnte eine gute Viertelstunde vor Spielende auch den Anschlusstreffer durch Marcel Berndt erzwingen. Eine heiße Schlussphase erwartete die Lila-Weißen, denen es trotz guter Ansätze aber nicht gelang, die Vorentscheidung herbeizuführen, so dass sich die Gastgeber in der Nachspielzeit für ihre kämpferische Leistung doch noch mit dem Ausgleich belohnten. Ein extrem ärgerlicher Punktverlust für den VfB, zumal dem Treffer zum 3:3 eine vermeintliche Abseitsstellung vorausging. Nüchtern betrachtet geht das Ergebnis nach einem weitgehend ausgeglichenen Spiel aber absolut in Ordnung.

VfB: M. Krüger – M. Kromer, A. Werner, F. Wernicke – A. Lehnigk – S. Schneider, F. Lehnigk, T. Piatkowski (85. F. Rohr) – T. Fiedler, P. Krüger (90. M. Münch), A. Münch