SpG Hosena/Großkoschen      1       :       3      VfB Klettwitz 1913

Torfolge: 1:0 Göran Seemann (15./FE), 1:1 Andreas Münch (20.), 1:2 Sebastian Schneider (35.), 1:3 Toni Fiedler (49.), Zuschauer in Hosena: 70

Andy Münch trifft zum 1:1-AusgleichAuf des Gegners Platz fühlt sich der VfB derzeit immer noch pudelwohl und reiht Sieg an Sieg. Dabei war der Erfolg auf dem ungewohnten Kunstrasen und gegen einen hochmotivierten Kontrahenten keineswegs selbstverständlich. Freilich versuchten die Lila-Weißen schon früh Struktur ins Spiel zu bringen, doch außer einem Abschluss von Florian Wernicke konnte das Team von Trainer René Rohr vorerst keine weiteren Torszenen verzeichnen. Stattdessen drangen die etwas defensiver agierenden Gastgeber nach einem Konter über die rechte Seite bis in den VfB-Strafraum vor und erhielten, da die Klettwitzer die Situation nicht sauber klären konnten, folgerichtig Strafstoß, den Göran Seemann nach einer Viertelstunde Spielzeit auch sicher verwandelte. Der VfB war nun angestachelt und eine Antwort ließ nicht lange auf sich warten. Zwar verhinderte zunächst noch die Querlatte den Klettwitzer Torerfolg, doch wenig später gab es nach einem Foulspiel an Sebastian Schneider ebenso Elfmeter und Andy Münch legte sich diesmal die Kugel zurecht. Allerdings hatte Torwart Jähnig auf das richtige Eck spekuliert und parierte den Strafstoß, musste dabei den Ball aber prallen lassen, so dass Andreas Münch im Nachschuss doch noch das Spiel ausgleichen konnte. Trotz des verletzungsbedingten Ausscheidens von Martin Woznica blieben die Gäste nun am Drücker und sicherten sich zehn Minuten vor der Pause erstmals die Führung. Andreas Münch zeigte dabei viel Übersicht im generischen 16-Meter-Raum und legte das Leder final noch einmal auf den besser postierten Sebastian Schneider quer, der schließlich zum 1:2 vollendete. Auch nach dem Wechsel ließen die Lila-Weißen nicht locker, versuchten nun das Spiel in die Breite zu ziehen und vermehrt die Flügelspieler einzusetzen, was sich auch sofort auszahlte. Gerade einmal vier Minuten nach dem Wechsel fand Paul Fischers Eingabe von der rechten Seite in Toni Fiedler den perfekten Abnehmer, der das Spielgerät schließlich zum 1:3 in die Maschen lenkte. Mit fortschreitender Spieldauer verflachte der Angriffsdruck der Lila-Weißen dann merklich, wenngleich Toni Fiedler gut zwanzig Minuten vor Schluss die Chance zur Vorentscheidung eigentlich schon auf dem Schlappen hatte, jedoch noch einmal uneigennützig auf den eingewechselten Maik Wurth ablegen wollte, was die Gelegenheit sogleich wieder zunichte machte. Die Spielgemeinschaft drängte gegen Spielende dann noch einmal auf den Anschlusstreffer, doch fehlte dabei oft die allerletzte Konsequenz. Lediglich einen gefährlichen Ball musste VfB-Keeper Darien Schetterer noch abwehren, ansonsten ließ sich die  Klettwitzer Abwehr aber nicht mehr ernsthaft in Verlegenheit bringen. Unterm Strich ein verdienter Erfolg dank einer grundsoliden Vorstellung der lila-weißen Elf.

VfB: D. Schetterer – M. Kromer, M. Noack, F. Wernicke – M. Woznica (21. P. Fischer), A. Lehnigk – M. Konczak, F. Lehnigk (65. M. Wurth), S. Schneider – A. Münch, T. Fiedler