Meuroer SV vs. VfB Klettwitz 1913 2:3 (0:2)

Das 0:2 im Video

Fast hätte man den Eindruck gewinnen können, es lag an der dreiwöchigen Pflichtspielpause oder den frostigen Temperaturen, dass der VfB in Meuro nicht so leicht ins Spiel fand. Doch es war vermutlich eher die energische Verteidigung der Hausherren, die den Lila-Weißen das Leben schwer machte. So gab es in der Anfangsphase der Partie nur zwei Torszenen zu sehen. Zunächst prüfte Christian Most mit einem Freistoß Enrico Jurischka im MSV-Tor. Wenig später sorgte Felix Egeresi mit einer abgerutschten Flanke überraschend für Torgefahr. Ein Zufallsprodukt führte schließlich nach 23 gespielten Minuten auch zur Klettwitzer Führung. Martin Brundtke, der kurz zuvor per Kopf bereits seine erste Tormöglichkeit hatte, wurde beim Schussversuch noch entscheidend geblockt und über David Prasse gelangte der Ball letztlich zu Benito Nolte, der sofort abzog und den Meuroer Torwart somit bezwingen konnte. Kurze Zeit später war auch sein Gegenüber Erik Blomberg bei einem Fernschuss der Gastgeber erstmals in Aktion, danach befanden sich die Lila-Weißen aber wieder im Vorwärtsgang und hatten durch Brundtke, Most sowie Prasse noch einige brauchbare Möglichkeiten zum zweiten Treffer. Dieser fiel dann wenige Minuten vor der Pause nach einem Eckball. Den von Martin Woznica getretenen Ball unterlief Jurischka und Martin Brundtke brauchte am langen Pfosten nur noch einzunicken, so dass der VfB einen Zwei-Tore-Vorsprung mit in die Kabine nehmen konnte. Nach kurzer Aufwärmphase legten dann die Meuroer forsch los und verzeichneten in den ersten fünf Minuten mehr offensive Aktionen als in der kompletten ersten Hälfte. Ronny Richter hätte die Gastgeber wieder heranbringen können, aber Erik Blomberg vereitelte selbst die beste Chance für den MSV bis dahin. Danach folgte jedoch viel Leerlauf und der VfB benötigte etliche Minuten, um überhaupt zu einem vernünftigen Abschluss zu kommen. Schließlich erzielte Benito Nolte nach klugem Doppelpass mit Christian Most elf Minuten vor Ende das 0:3 und sorgte somit praktisch für die Spielentscheidung. Dennoch zeigte der MSV große Moral und Alexander Leppin brachte sein Team mit einem Doppelschlag binnen zwei Minuten wieder auf 2:3 heran. Kurzzeitig kam noch einmal Derbystimmung auf, doch der VfB blieb in den letzten Minuten absolut cool und behauptete den wertvollen Vorsprung bis zum Abpfiff.

VfB: E. Blomberg – M. Konczak, T. Theiler, S. Sobotta – C. Most, M. Woznica (80. S. Peipe), F. Egeresi (67. N. Parnitzke), B. Nolte, N. Voigt – D. Prasse, M. Brundtke

Bereits am Samstag gewann die VfB-Zweite ihr letztes Heimspiel des Jahres 2015 gegen Blau-Weiß Sedlitz mit 3:2 und festigte damit Platz vier in der Tabelle. Für die Tore der Lila-Weißen sorgten diesmal Tommy Gröbe (4., 75.) und Felix Peters (47.).