VfB Klettwitz 1913 vs. Elastisch Senftenberg 6:0 (4:0)

Fotos und Video

Einen klaren Pflichtsieg gegen den Tabellenletzten landete der VfB, dennoch wäre insbesondere in Hälfte zwei noch deutlich mehr möglich gewesen.

Von Beginn an kannte das Spiel dabei nur eine Richtung und schon nach neun Minuten waren die Lila-Weißen auf der Anzeigetafel präsent. Nach Flanke von Niclas Voigt von der linken Seite kam David Prasse im Zentrum an die Kugel, traf diese allerdings nicht exakt. Der in der Spitze spekulierende Martin Brundtke versuchte mit schneller Reaktion zwar noch heranzukommen, konnte aber die Richtung des Balls nicht mehr entscheidend verändern, so dass dieser letztlich irgendwie ins Gäste-Tor trudelte. Nur fünf Minuten später stand es bereits 2:0. Nachdem Martin Brundtke bei der Ballannahme im Strafraum umgestoßen wurde, gab es folglich Elfmeter, den Christian Most wieder einmal sicher verwandelte. Letzte Woche noch hatten die Klettwitzer einen solchen Vorsprung leichtfertig verspielt, doch dieses Mal blieben die Heimischen am Drücker. Andreas Münch hätte in der 22. Minute eigentlich sein erstes Saisontor erzielt, wurde aber aufgrund der Abseitsstellung eines Mitspielers zurückgepfiffen. Dafür beförderte Tim Theiler kurz darauf das Spielgerät steil in die Spitze und David Prasse konnte mit eiskaltem Abschluss bereits seinen fünften Saisontreffer markieren. Den Schlusspunkt der ersten Hälte setzte dann Tim Theiler im Anschluss an eine Standardsituation. Der aufgerückte Abwehrchef zog, nach dem zunächst von Torwart Birus abgewehrten Ball, einfach mal durch und traf. Im zweiten Durchgang verflachte die Partie dann, denn die Klettwitzer leisteten sich den Luxus zahlreicher Fehlpässe. Zudem wurde zu häufig das Tempo aus den Aktionen genommen und wenn man doch einmal den Abschluss suchte, verfehlte man das gegnerische Tor. So dauerte es bis zur 57. Minute bis zum nächsten Treffer der Lila-Weißen und der entsprang wieder einmal nur einem ruhenden Ball. Bei der gut geschlagenen Ecke von Toni Fiedler demonstrierte Christian Most seine Kopfballstärke und netzte gekonnt ein. Die beste Chance der zweiten Halbzeit hatte dann Nico Parnitzke eine gute Viertelstunde vor Schluss, doch er scheiterte völlig frei an Torwart Birus. Erst danach kamen auch die Gäste zu ihrer ersten ernstzunehmenden Tormöglichkeit, die Erik Blomberg jedoch sicher zur Ecke beförderte. Dem agilsten Spieler nach der Pause, Benito Nolte, war es vorbehalten, den letzten Treffer des Tages zu markieren. Nach einem Angriff über die linke Seite legte Martin Brundtke vor, ein kurzer Haken von Benito Nolte, der anschließend blitzschnell von der Strafraumgrenze aus abzog und damit das halbe Dutzend voll machte. Noch einmal zeigte sich Elastisch in der Offensive, aber Blomberg klärte auch diese Situation zur Ecke und verhinderte somit den Ehrentreffer der Kreisstädter. Ein standesgemäßer Erfolg der Lila-Weißen, auch wenn die zweite Hälfte sicher nicht so zufriedenstellend verlief. Aber zumindest präsentiert sich der VfB nach zuletzt elf Toren in zwei Spielen gerade rechtzeitig zum Derby in Annahütte in allerbester Torlaune.

VfB: E. Blomberg – M. Konczak, T. Theiler, S. Sobotta – T. Fiedler, C. Most, A. Münch (46. T. Gröbe), B. Nolte, N. Voigt – D. Prasse (67. N. Parnitzke), M. Brundtke