VfB Klettwitz 1913              1       :       2              Senftenberger FC

Torfolge: 0:1 Tobias Stecklina (31.), 1:1 David Prasse (61.), 1:2 Zakaria Kamal Idrissi (83.), Rote Karte: Andreas Berndt (79./SFC), Zuschauer im Stadion am Windpark: 99

Das VfB-Tor zum 1:1 im Video

Vom Anpfiff weg suchten die Klettwitzer die Offensive, sollte doch im vierten Anlauf nun endlich der erste Heimerfolg der Saison unter Dach und Fach gebracht werden. Gegen die engmaschige und bisweilen aggressive Verteidigung der Gäste tat sich der VfB aber extrem schwer in der Lösungsfindung, so dass die Lila-Weißen im ersten Abschnitt zwar mehr Spielanteile hatten, die weitaus größere Torgefahr jedoch von den Gästen ausging. So musste Michael Noack schon frühzeitig einen Ball von der eigenen Torlinie köpfen, um den frühen Rückstand noch irgendwie zu verhindern, zudem vergab Philip Pakolat völlig frei vorm Klettwitzer Tor, bevor die Senftenberger nach einer guten halben Stunde dann doch in Führung gehen konnten. Ein Konter über die linke Seite eröffnete die Möglichkeit für Routinier Tobias Stecklina, der sich zunächst im Laufduell gegen Marcel Kromer behauptete und anschließend auch noch mit viel Übersicht zur keinesfalls unverdienten Pausenführung ins lange Eck einschob. Nach dem Wechsel wurde die Heimelf dann etwas zielstrebiger, wenngleich der gewünschte Erfolg auch weiterhin ausblieb, was schließlich eine Systemumstellung unumgänglich machte. Die Hereinnahme von Joker David Prasse und der damit verbundene Positionstausch von Sebastian Schneider, der fortan auf der linken Außenbahn agierte, brachten kurzzeitig mehr Dynamik ins Klettwitzer Offensivspiel, was umgehend belohnt wurde. So sorgte ein Flankenball von Sebastian Schneider aus dem Halbfeld sogleich für Torgefahr, als Andy Münch im Anschluss an den missglückten Abwehrversuch der Gäste zum Abschluss kam. Zwar konnte SFC-Schlussmann Denis Schulz noch parieren, doch war David Prasse im Nachschuss gleich bei seinem ersten Ballkontakt mit dem Ausgleich zur Stelle. Es sah so aus, als könnten die Lila-Weißen dem Spiel jetzt die entscheidende Wende geben, doch fehlte vergleichsweise die erforderliche Präzision und ein wenig Esprit, um einen kampfstarken Gegner mit spielerischen Mitteln in die Knie zu zwingen. Als der Senftenberger Andreas Berndt nach einem überharten Einsteigen gegen Marius Konczak gut zehn Minuten vor Ende vorzeitig vom Feld geschickt wurde, gingen die Klettwitzer dann aufs Ganze. Längst agierten die Gastgeber dabei mit der Brechstange, als der Siegtreffer bei einem der wenigen Entlastungsangriffe der Gäste jedoch auf der anderen Seite fiel. Ein krummes Ding von Zakaria Kamal Idrissi, welches vermutlich als Flanke vor den Kasten gedacht war, wurde immer länger und letztlich zum Schuss ins Glück für den SFC, da der Ball erst an den Innenpfosten prallte und von dort schließlich ins Tor des verdutzten Darien Schetterer sprang. Der VfB warf danach alles nach vorn, doch auch trotz fünfminütiger Nachspielzeit gelang es nicht mehr, die Niederlage noch abzuwenden, so dass die Lila-Weißen vorerst weiter ohne Punktgewinn im Stadion am Windpark bleiben.

VfB: D. Schetterer – M. Kromer, M. Noack, A. Werner – A. Lehnigk, M. Konczak – P. Fischer (69. M. Münch), F. Lehnigk, T. Piatkowski (60. D. Prasse) – S. Schneider, A. Münch