SV Grün-Weiß Annahütte          4     :     2         VfB Klettwitz 1913

Der VfB musste sich im Ortsderby gegen Annahütte auch dieses Mal geschlagen geben, dabei half den Lila-Weißen nicht einmal ein guter Start mit dem so wichtigen frühen Führungstreffer. Marius Konczak nutzte nach gerade einmal drei gespielten Minuten sogleich den sich bietenden Raum, um den Ball im Mittelfeld voranzutreiben und passte anschließend auch noch genau in den Lauf von Julian Schenk, der eiskalt zum 0:1 vollendete. Aber Annahütte zeigte sich davon praktisch nicht geschockt, sondern machte sich sofort daran, selbst auf Torejagd zu gehen. Zwei gute Möglichkeiten konnten die Grün-Weißen dabei bereits verzeichnen, ehe ihre Bemühungen in der 11. Minute schließlich von Erfolg gekrönt waren. Allerdings profitierten die Gastgeber auch davon, dass VfB-Abwehrchef Florian Wernicke auf dem nassen Rasen im entscheidenden Moment wegrutschte und damit der Weg zum Ausgleich für Markus Penz urplötzlich frei wurde. In der Folge war der VfB zwar die spielbestimmende Mannschaft, dennoch konnte man sich aufgrund zu vieler Abspielfehler nur wenige klare Tormöglichkeiten erspielen, wohingegen Annahütte in dieser Phase wesentlich zielstrebiger wirkte und durchaus die besseren Gelegenheiten besaß. Nach einer reichlichen halben Stunde waren die Klettwitzer zunächst im Pech, als Christian Most per Freistoß lediglich den Pfosten traf und auch sechs Minuten vor der Pause konnte er Torwart Enrico Gropp im direkten Duell nicht bezwingen, während die Heimischen im Gegenzug ihrerseits das 2:1 erzielten. Christoph Beuger bereitete mit einem weiten Flankenball von der rechten Seite gut vor und Torjäger Christian Jahn köpfte schließlich am langen Pfosten ein. Der VfB sehnte jetzt erst einmal die Pause herbei, um sich neu zu formieren und hatte noch einmal Glück, dass Grün-Weiß in der Schlussminute nur das Außennetz traf. Nach der Pause folgte dann ein offener Schlagabtausch. Erst bediente Franz Lehnigk mit einem herrlichem Pass aus dem Fußgelenk Julian Schenk, der knapp an Gropp scheiterte, auf der Gegenseite rettete Erik Blomberg gegen Christian Jahn zur Ecke. In Minute 51 leistete sich der VfB aber einen folgenschweren Fehler, als Blomberg im Strafraum zu ungestüm gegen Markus Penz agierte und es somit Elfmeter für die Heimischen gab. Alexander Krüger ließ mit seinem hart und platziert getretenen Strafstoß dem Klettwitzer Schlussmann keine Abwehrchance und Annahütte baute den Vorsprung auf zwei Tore aus. Die Lila-Weißen rannten nun immer wieder auf das Tor des Gegners an, aber der offenbarte an diesem Tag einfach den größeren Willen und kaufte den Klettwitzern in den Zweikämpfen immer wieder den viel zitierten Schneid ab, zudem wurde der VfB durch falsche Abseitsentscheidungen gleich zweier guter Möglichkeiten beraubt. So dauerte es bis zur 78. Minute, ehe die Partie mit dem 3:2 wieder richtig spannend wurde. Nach einer Möglichkeit für Andreas Münch gelangte die Kugel eher zufällig vor die Füße von Julian Schenk, der clever um Enrico Gropp herum einschob. In der hektischen Schlussphase versuchten die Lila-Weißen zwar alles, um zumindest noch einen Punkt zu retten, doch fehlte ihnen die Ruhe und Übersicht vor dem gegnerischen Kasten. Drei Minuten vor Abpfiff sorgte Markus Penz mit einem präzisen Abschluss dann für das 4:2 und damit ebenso für die endgültige Spielentscheidung. Allerdings ging dem Treffer auch ein Ballgewinn im Mittelfeld voraus, bei dem die Gastgeber hart am Rande der Legalität agierten, doch da hatte der Schiedsrichter die aggressive Linie der Grün-Weißen schon längst gebilligt, so dass jegliche Proteste der Gäste ohnehin zwecklos gewesen wären.

VfB: E. Blomberg – M. Konczak, F. Wernicke, T. Brüllke (20. D. Prasse) – A. Lehnigk, F. Lehnigk, B. Nolte, C. Most, S. Schneider (66. P. Fischer), A. Münch – J. Schenk