SV Calau          3     :     6          VfB Klettwitz 1913

Das Tor zum 3:6 im Video

Mit einem Auswärtssieg in Calau ist der VfB erfolgreich in die neue Spielzeit gestartet und konnte somit seine imponierende Serie in Auftaktspielen fortsetzen, denn seit der Saison 2012/13 gewannen die Lila-Weißen ausnahmslos ihr erstes Saisonspiel. Die kurzfristige Verpflichtung von Julian Schenk hatte unter der Woche noch einmal für reichlich Wirbel gesorgt und beinahe genauso wirbelte die Klettwitzer Offensive in der Anfangsphase mit enormem Tempo durch die gegnerischen Reihen. In Minute sieben zeigte der Neuzugang sogleich Übersicht im Strafraum und legte die Kugel final auf Christian Most ab, der mit präzisem Flachschuss ins linke Eck zur Gästeführung vollendete. Praktisch im Gegenzug folgte jedoch schon wieder die Ernüchterung, als Calaus Torsten Künzel den zu weit vor seinem Kasten postierten Erik Blomberg mit einer Bogenlampe überwinden konnte. Langsam nahm die VfB-Offensive dann wieder Fahrt auf und nach schönem Doppelpass mit Schenk beförderte Franz Lehnigk in der 13. Minute den Ball mit genialer Schusstechnik zum 1:2 ins linke Eck. Weitere sechs Minuten darauf folgte dann bereits der dritte Streich. Dieses Mal glänzte Benito Nolte als Vorbereiter und Sebastian Schneider zeigte sich im Abschluss ebenso abgezockt, wie seine Vorgänger. In der Folgezeit verflachte der Druck jedoch, die Lila-Weißen wurden zunehmend fahriger in den Aktionen, so dass die Gastgeber jetzt häufiger zu Möglichkeiten kamen. In der 26. Minute war erneut Torsten Künzel mit einem Distanzschuss, der exakt neben dem linken Pfosten einschlug, erfolgreich. Die Klettwitzer Abwehr ließ auch danach die nötige Ordnung vermissen und so schaffte Calau nach guter Kombination über die linke Seite, die schließlich Miro Witczak kompromisslos abschloss, noch vor der Pause den 3:3-Ausgleich. Nach Seitenwechsel versuchte der VfB wieder mehr Struktur ins eigene Spiel zu bringen, doch außer einer Chance für David Prasse nach Freistoßflanke von Most war von der VfB-Offensive in den ersten zwanzig Minuten so gut wie nichts zu sehen. Stattdessen setzte Calau nun wieder die immer noch nicht sattelfeste Abwehr der Lila-Weißen unter Druck und wäre nach einer guten Stunde beinahe zum ersten Mal in der Partie in Führung gegangen, doch Erik Blomberg konnte den Ball im Nachfassen sichern. In der 69. Minute erlöste Christian Most dann endlich die bis dato bangenden VfB-Fans, als er nach überlegtem Querpass von Franz Lehnigk mit sattem Schuss das 3:4 markierte. Nun schien auch die ganze Anspannung von den Schultern der Klettwitzer Spieler gewichen zu sein und drei Minuten später zog der VfB bereits wieder auf zwei Tore davon. Franz Lehnigk führte zunächst einen Freistoß ganz schnell aus und Benito Nolte schlenzte den Ball aus halblinker Position diagonal ins rechte Toreck. Den Schlusspunkt zum 3:6-Endstand setzte fünf Minuten vor Ende Sebastian Schneider, der einen hervorragend getretenen Eckstoß von Paul Fischer mustergültig ins Calauer Tor köpfte. Somit konnte das VfB-Team trotz mancher Abwehrschwächen seine Serie an Auftaktsiegen weiter fortsetzen, muss sich in den kommenden Wochen aber noch deutlich steigern, um auch weiterhin nicht nur sehenswerten sondern auch erfolgreichen Fußball zu spielen.

VfB: E. Blomberg – F. Wernicke, M. Konczak, T. Brüllke (46. S. Sobotta) – C. Most, F. Lehnigk (83. S. Scholl), P. Fischer, S. Schneider, B. Nolte, D. Prasse (78. A. Lehnigk) – J. Schenk