SpG. Hosena/Großkoschen vs. VfB Klettwitz 1913 2:5 (2:2)

Der Treffer zum 1:2 im Video

Nach vier Pflichtspielniederlagen in Serie wollte der VfB in Großkoschen nun endlich den sprichwörtlichen Bock umstoßen, denn der Gegner konnte in dieser Spielzeit noch gar kein Erfolgserlebnis feiern. Dementsprechend zäh begann die Partie und beide Mannschaften legten erst einmal reichlich Nervosität an den Tag. Nach etwa zehn Minuten gelang es den Klettwitzern, diese etwas abzulegen und man näherte sich sukzessive dem Tor von Steve Schön an. Doch nach einem eigenen Eckball fingen sich die Lila-Weißen in der 17. Minute erst den Konter der Gastgeber und schließlich auch den Rückstand ein. Zwar konnte Erik Blomberg den ersten Abschluss von Karsten Wojciechowski sogar noch abwehren, doch im Nachschuss netzte der Torjäger dann überlegt ein. Wieder mal ein dummer Gegentreffer und das wohl denkbar schlechteste Szenario für dieses so richtungsweisende Spiel. Schnell wollte der VfB diesen Fauxpas jetzt wieder ausmerzen, aber die Aktionen von Christian Most und Andreas Münch waren noch nicht von Erfolg gekrönt. Das Spiel ging jetzt hin und her. Erst stand die Spielgemeinschaft dicht vor dem 2:0, als eine Abseitsstellung ihnen den Treffer versagte, dann fehlten Tommy Gröbe wenige Zentimeter zum Ausgleich. In Minute 27 tauchte dann erneut Karsten Wojciechowski frei vor dem Tor des VfB auf, allerdings verhinderte Erik Blomberg mit einer starken Parade, dass sich der Aufsteiger weiter absetzen konnte. Zehn Minuten vor der Pause war der VfB auch endlich mal erfolgreich, weil diesmal der Angriff gut bis zu Ende gespielt wurde. Erst konnte sich Chris Meyer auf der rechten Außenbahn durchsetzen und dessen weite Eingabe fand zunächst Andreas Münch, der anschließend den besser postierten Tommy Gröbe bediente und der hatte aus Nahdistanz schließlich leichtes Spiel, den Ball über die Linie zu schieben. Jetzt schien die VfB-Offensive ins Rollen zu kommen und schon kurz darauf hätten Tommy Gröbe und Martin Brundtke bereits nachlegen können. Drei Minuten vor der Pause schafften die Lila-Weißen es dann, das Spiel zu drehen und das mit dem wahrscheinlich besten Angriff der gesamten Partie. Andreas Münch bereitete mit seinem Sololauf von der rechten Seite dabei selbst vor, um nach herrlichem Doppelpass mit Martin Brundtke zum 1:2 einschießen zu können. Doch genügend Sicherheit brachte der Treffer nicht ein, denn in der folgenden Spielminute missglückte die Abseitsfalle der VfB-Abwehr und wieder war es Karsten Wojciechowski, der aus zentraler Position unbedrängt zum 2:2 einköpfen konnte. Der VfB reagierte wütend, aber auch die Direktabnahme von Christian Most in den letzten Sekunden der ersten Hälfte ging schließlich am Tor vorbei. Nach Seitenwechsel blieb der VfB weiterhin im Vorwärtsgang und kam vor allem über Tommy Gröbe zum Abschluss. Steve Schön hielt seine Mannschaft aber mit guten Reaktionen im Spiel und die Gastgeber blieben auch weiter über Konter im Geschäft. 58 Minuten waren gespielt, da holte sich der VfB die Führung im Spiel zurück. Martin Brundtke konnte diesmal schön auf halbrechts durchstecken, wo sich David Prasse bereits in Position gelaufen hatte und aus der Drehung den Keeper überwinden konnte. Zwei Minuten später setzten sich die Lila-Weißen weiter ab. Diesmal wählte Christian Most beim Pass den direkten Weg durch die Mitte und Tommy Gröbe vollendete mit einem Flachschuss zum 2:4. Für die Gastgeber so etwas wie ein Schock, denn die Spielgemeinschaft kam nun kaum noch offensiv zur Geltung und der gefährliche Wojciechowski war in dieser Phase von Florian Pohl gut abgeschirmt. So konnte der VfB die verbleibende Zeit relativ gut herunterspielen. Lediglich die eigene Chancenverwertung hätte in den letzten 25 Minuten besser sein müssen. Erst scheiterte Christian Most im Abschluss knapp und dem eingewechselten Nico Parnitzke verwehrten bei gleich drei guten Gelegenheiten der Keeper, der Pfosten sowie die Querlatte den Torerfolg. Einzig Tommy Gröbe gelang elf Minuten vor Abpfiff im zweiten Versuch noch der Treffer zum 2:5-Endstand, so dass der VfB im allerletzten Anlauf doch noch einen September-Sieg landen konnte und damit den Absturz in den absoluten Tabellenkeller vermied.

VfB: E. Blomberg – T. Theiler, F. Pohl, M. Konczak – D. Prasse (65. M. Goszczak), C. Most, A. Münch (69. N. Parnitzke), C. Meyer, N. Voigt – M. Brundtke, T. Gröbe (79. S. Peipe)