VfB Klettwitz 1913 vs. SV Calau 2:1 (1:1)

Das 2:1 im Video

Einen guten Einstand feierte der VfB in der jetzt zweigleisigen Kreisliga. Im Spiel gegen den SV Calau zeigten sich die Klettwitzer bereits in den Anfangsminuten bärenstark und setzten den Gegner mit hohem Tempo gleich mal gehörig unter Druck. Schon nach wenigen Augenblicken nahm Christian Most das Gästetor erstmals unter Beschuss. Was dann folgte, waren praktisch Chancen im Minutentakt und in der 7. Spielminute verdienten sich die Lila-Weißen die schon fast logische Führung. Eine scharfe Eingabe von Benito Nolte von der rechten Seite versenkte Tommy Gröbe aus Nahdistanz flach ins kurze Eck. Die Calauer waren auch danach sichtlich beeindruckt vom Spiel des VfB und insbesondere Tommy Gröbe blieb auch weiterhin brandgefährlich vor dem Tor. In der 20. Minute konnte Keeper Schippan dessen Versuch so gerade noch aus dem Eck kratzen, der folgende Schuss, wieder von Gröbe, verfehlte dann knapp sein Ziel. Erst nach einer guten halben Stunde konnte sich der SV etwas vom Druck der Klettwitzer lösen und fuhr erste Konter in Richtung des Tores von Erik Blomberg, allerdings noch ohne die erforderliche Präzision. Die Lila-Weißen wollten die Gäste aber nicht zu sehr zur Entfaltung kommen lassen und versuchten durch gezieltes Forechecking den Gegner zu Fehlern zu zwingen. So kam beispielsweise Benito Nolte zu einer guten Gelegenheit, um den zweiten VfB-Treffer zu markieren, doch die Kugel flog über den Kasten. Drei Minuten vor der Pause dann aber der Schock für die Klettwitzer. Im Spielaufbau versprang Rückkehrer Florian Pohl der Ball und Toni Richter fackelte nicht lange und schlenzte das Spielgerät über Blomberg hinweg geradewegs an den Innenpfosten und somit zum etwas unerwarteten 1:1-Halbzeitstand über die Torlinie. Die ersten Minuten des zweiten Durchgangs gehörten aber wieder eindeutig dem VfB. Vor allem der frisch eingewechselte Nico Parnitzke konnte sich jetzt mehrfach mit Abschlüssen in Szene setzen, jedoch ohne Torwart Schippan dabei ernsthaft zu fordern. Martin Woznica trieb den Ball im Mittelfeld immer wieder nach vorn und musste in dieser Phase des Spiels so einige Foulspiele des Gegners einstecken. Nach 71 Minuten konnte der quirlige Mittelfeldmotor nur kurz vor dem Strafraum gestoppt werden und Christian Most überraschte Keeper Schippan mit einem seiner gefürchteten Freistöße zum 2:1. Damit mussten die Calauer ihre abwartende Haltung aufgeben und riskierten nun wesentlich mehr. Beinahe wäre der SV zehn Minuten vor Spielende auch zum erneuten Ausgleich gekommen, aber der Pfosten rettete für den bereits geschlagenen Erik Blomberg. Doch auch die Lila-Weißen hätten jetzt den vorhandenen Raum nutzen und mit dem dritten Treffer für die Vorentscheidung sorgen können. Niclas Voigt und Benito Nolte ließen das Spiel jedoch bis zur letzten Sekunde spannend. Letztlich behauptete der VfB aber den knappen Vorsprung und verbuchte gleich zum Saisonauftakt die ersten drei Zähler.

VfB: E. Blomberg – D. Proske, F. Pohl, M. Konczak – C. Most, M. Woznica, N. Dümke (74. M. Miersch), B. Nolte, N. Voigt – T. Gröbe (83. M. Wurth), M. Brundtke (46. N. Parnitzke)