VfB Klettwitz 1913 vs. SpG. Tettau/Frauendorf 1:2 (1:1)

Fotostrecke vom Spiel

Nach dem Auftakterfolg wollte der VfB im ersten Heimspiel natürlich sofort Punkte nachlegen, doch musste Trainer Rossow im Vergleich zur Vorwoche einige Umstellungen vornehmen. Die Klettwitzer begannen zunächst verunsichert, selbst der letzte Woche noch so starke Erik Blomberg im VfB-Tor ließ sich von der Nervosität anstecken. Seine missglückte Fußabwehr ermöglichte den Gästen schon in der 6. Minute die erste Großchance und Marius Konczak konnte in höchster Not gerade noch klären. Im Gegenzug gelang es Martin Brundtke bei einer Kopfballchance nicht mehr, den Ball noch entscheidend nach unten zu drücken. Als eine gute Viertelstunde gespielt war, da schockten die Tettauer die Gastgeber mit dem 0:1. Eine Bogenlampe von Marco Hesse senkte sich über den unglücklich postierten Keeper hinweg ins Netz. Wieder wollten die Klettwitzer sofort darauf antworten. Mit einem schnell ausgeführten Freistoß wurde Nico Parnitzke gut in Szene gesetzt, doch der Abschluss war eher kläglich und somit kein Problem für Tettaus Torhüter Danny Döring. In der 23. Minute schaffte es der VfB dann aber doch auszugleichen. Diesmal jagte Christian Most einen Freistoß aus gut 20 Metern direkt ins Gästetor und ließ Döring dabei nicht einmal ansatzweise eine Chance zur Abwehr. Entspannung beim Heimteam brachte der Treffer aber nicht, denn der VfB blieb weiterhin fahrig und Blomberg zog beim Herauslaufen bei einem Pressschlag den Kürzeren, so dass abermals Marius Konczak die Situation für seinen Keeper bereinigen musste. Die beste Möglichkeit des VfB aus dem Spiel heraus hatte dann Tommy Gröbe kurz vor der Pause, aber auch dessen Schuss war sichere Beute des Keepers. Nach Seitenwechsel gab es erst einmal wenig Aufregendes, so dauerte es bis zur 62. Minute als wiederum die Gäste zum Angriff übergingen. Im ersten Versuch verhinderte dabei noch die Torlatte den erneuten Rückstand, doch Franz König verwertete den Nachschuss schließlich zum 1:2. Der neuerliche Rückstand lähmte den VfB geradezu und die Klettwitzer brauchten lange, um mit bedingungslosem Einsatz zur Schlussoffensive überzugehen. In der 77. Minute hatten die Gastgeber endlich die große Möglichkeit zum Ausgleich auf dem Fuß, als Toni Fiedler überlegt auf den mitgelaufenen Max Goszczak abspielte und Döring damit ins Leere laufen ließ. Doch Ronny Leisker konnte den Torerfolg der Klettwitzer trotzdem noch verhindern, indem er den Ball von der Linie schlug. Wenig später versuchten es dann noch Martin Woznica und Toni Fiedler, jedoch auch sie schafften es nicht, den Ball im gegnerischen Tor unterzubringen. Sechs Minuten vor Ultimo hätten die Gäste bereits alles klar machen können, aber auch Blomberg lief jetzt zu großer Form auf und verhinderte mit einer tollen Flugeinlage den endgültigen Knock-out. So konnte der VfB weiterhin zumindest noch auf einen Zähler hoffen. Döring im Tor der Spielgemeinschaft zeigte sich jedoch selbst in der Nachspielzeit noch absolut sicher und hatte alle Strafraumsituationen unter Kontrolle. Mit offensiver Ausrichtung wollte der VfB eigentlich für ein Feuerwerk im eigenen Stadion sorgen, doch das eigene Spiel blieb über weite Strecken viel zu ideenlos, so dass sich diese Taktik letztlich nicht wirklich auszahlte und die Klettwitzer leichtfertig die Tabellenführung verzockten.

VfB: E. Blomberg – M. Konczak, E. Gallas, C. Most – M. Woznica, A. Münch (71. S. Baer), B. Nolte, N. Voigt – T. Gröbe (59. M. Goszczak), N. Parnitzke (37. T. Fiedler), M. Brundtke