BSG Chemie Schwarzheide II vs. VfB Klettwitz II 7:1 (3:0)

Bedingt durch einige Ausfälle und das zeitgleich stattfindende Spiel der ersten Mannschaft reiste die Zweite buchstäblich mit dem letzten Aufgebot nach Schwarzheide und hatte dort nicht den Hauch einer Chance. Bereits nach 22 Minuten lag die BSG schon 3:0 in Front und konnte das Ergebnis bis zum Ende peu à peu weiter ausbauen. Den Lila-Weißen gelang durch Felix Peters in der 59. Minute wenigstens der Ehrentreffer in einer ansonsten von den Chemikern dominierten Partie.
 
VfB II: M. Miersch – P. Schüler, T. Jorasch, M. Böhm – T. Netzker, S. Scholl (46. M. Schubert), T. Piatkowski, R. Rohr (24. P. Böhm), S. Leisner (46. A. Noack) – C. Meyer, F. Peters

2. Spieltag 2013/14: Verschlafene erste Hälfte kostet Punkte

FSV Brieske/Senftenberg II vs. VfB Klettwitz 2:1 (1:0)

[BILDER] Gegen die körperlich starken Briesker galt es die Defensive zu stabilisieren und den Gegner vorn zu beschäftigen. Letzteres gelang den Klettwitzern in Halbzeit eins jedoch nur allzu selten, statt dessen störten die Gastgeber beizeiten den Spielaufbau des VfB, was häufige Ballverluste im Zweikampf oder nach unsauberen Pässen zur Folge hatte. Somit mussten teils unnötige Fouls herhalten, um die Situation wieder zu bereinigen. Eines dieser Foulspiele leistete sich Andreas Münch im Strafraum, was Elfmeter für die Hausherren bedeutete. Mirko Schulze verwandelte diesen sicher zur Führung in der 11. Spielminute. Mit jeder weiteren Minute Spielzeit kamen die Gäste besser zur Geltung, klare Möglichkeiten verbuchte bis zur Pause allerdings nur der FSV. Aber die Abwehr und Keeper Sebastian Peipe zeigten gehörig Einsatz und hielten die Lila-Weißen im Spiel. Nach dem Wechsel gingen die Klettwitzer dann mehr Risiko, was das Spielgeschehen näher an das Tor der Gastgeber verlagerte, den Brieskern aber auch weitere Kontersituationen ermöglichte. Jedoch merkte man auch den Knappen den Kräfteverschleiß aufgrund der physischen Spielweise und der Hitze an. Erst in Minute 67 landete der Ball von Sebastian Pakolat, der sich allerdings in Abseitsstellung befand, im Tor von Sebastian Peipe, doch zum Unmut der VfB-Spieler blieb die Fahne des Schiedsrichterassistenten unten und somit hieß es 0:2. Eine Viertelstunde war noch zu spielen, als der VfB endlich einmal eine schnelle, präzise und vor allem erfolgreiche Kombination vortrug. An deren Ende besaß Martin Brundtke nach Doppelpass mit Andreas Münch dann den nötigen Freiraum, um den Ball im Tor unterzubringen. Nach dem Anschlußtreffer setzte der VfB noch einmal Kräfte frei und spielte jetzt selbstbewußt auf den Ausgleich. Trotz aller Bemühungen gelang dieser aber nicht mehr und die jetzt gnadenlos auf Zeit spielenden Briesker entkamen einer Bestrafung für ihre passive Spielweise in den Schlußminuten. Letztlich liegt der Grund für die Niederlage wohl in der verschlafenen ersten Hälfte. In den kommenden Partien wird von Beginn an wohl mehr Präsenz erforderlich sein, um weitere Punktverluste zu vermeiden.

VfB: S. Peipe – M. Kromer, L. Rossow, S. Sobotta – S. Holling, T. Theiler (46. S. Baer), M. Noack, C. Most, A. Münch – F. Pohl (57. M. Röhle), M. Brundtke