15. Auflage des Turniers gut besucht / Old Boys und “Young Guns” holen die Pokale

 

Hallenfußball bleibt trotz aller Unkenrufe ein absoluter Zuschauermagnet. So war auch die 15. Auflage des VfB-InDoor-Events an diesem Wochenende wieder gut besucht.

Fotos vom Altherren-Turnier

Im Altherren-Turnier am Vormittag dominierten die Old Boys Ortrand/Kmehlen, die bereits ihr Auftaktspiel gegen das BASF-Team überraschend deutlich mit 6:1 für sich entschieden und in den übrigen Partien dann keinen Gegentreffer mehr hinnehmen mussten. Auch der Gastgeber vom VfB, der gegen die Old Boys noch lange gut mithalten konnte, war am Ende jedoch chancenlos und verlor 0:2. Ungewöhnlich im Turnierverlauf waren die zahlreichen Unentschieden, die den Kampf um Platz zwei richtig spannend machten. Die VfB-Altstars legten im Kampf um den Vizetitel mit einem 2:0 über den Ortsnachbarn aus Annahütte zwar gut vor, doch Empor Hörlitz konnte gleichfalls mit einem 2:0-Sieg gegen die BASF im Schlussspurt noch an den Klettwitzern vorbeiziehen. Mit Gunter George (6 Tore) und Daniel Groll kamen der Torschützenkönig sowie der “Beste Spieler” verdientermaßen aus dem Siegerteam. Die Auszeichnung als “Bester Torhüter” erhielt der Hörlitzer Jan Gießmann.

 

Abschlußtabelle Altherren:

Tore              Pkt.

  1. Old Boys Ortrand/Kmehlen      15:1               15

  2. Empor Hörlitz                                   7:4                 8

  3. VfB Klettwitz 1913                           9:9                 7

  4. SV Grün-Weiß Annahütte               6:8                 5

  5. BASF Schwarzheide                      9:13               5

  6. Glückauf Kleinleipisch                    3:14               1

     

Fotos vom Männerturnier

Etwas überraschend startete Titelverteidiger Eintracht Lauchhammer mit einer 0:3-Niederlage gegen Brieskes Juniorenteam ins Männerturnier, allerdings spielte die Eintracht diesmal auch nur mit der zweiten Garde auf. Im Duell der Klettwitzer Teams behielt die “Erste” mit 1:0 die Oberhand, musste sich aber anschließend den Brieskern mit gleichem Ergebnis knapp geschlagen geben. Die Knappen sahen nach drei Siegen in Serie bereits wie der sichere Turniersieger aus, doch die Klettwitzer “Zweite” konnte dem FSV beim 2:2 buchstäblich in letzter Sekunde noch zwei Punkte klauen und die endgültige Entscheidung vertagen. Weil Lauchhammer und Klettwitz I mit Erfolgen über Wormlage beziehungsweise Kleinleipisch den Brieskern auf den Fersen blieben, brauchten die Junioren auch im letzten Spiel gegen Wormlage noch einen weiteren Sieg. Nach dem zwischenzeitlichen 2:2-Ausgleich der Wormlager konnten sich die Eintracht und der VfB noch einmal große Hoffnungen auf den Pokal machen, doch die Briesker “Young Guns” drehten zum Spielende noch einmal auf und waren nach dem 4:2-Erfolg nicht mehr von der Tabellenspitze zu verdrängen. Anschließend sicherte sich die VfB-Erste im direkten Duell mit Eintracht Lauchhammer durch ein 2:1 zumindest noch den zweiten Platz. Beim Votum zum “Besten Spieler” des Turniers konnte Benito Nolte (VfB I) die meisten Stimmen einheimsen. Erik Blomberg (ebenfalls VfB I) wurde zum “Besten Torhüter” gewählt und mit 6 Toren errang Michael Noack von Glückauf Kleinleipisch die Torjägerkrone.

Abschlußtabelle Männer:

Tore              Pkt.

  1. Brieske/Senftenberg Jun.         14:5               13

  2. VfB Klettwitz I                                   7:3                12

  3. Eintracht Lauchhammer                15:9                 9

  4. Glückauf Kleinleipisch                  12:10               6

  5. VfB Klettwitz II                                  4:12               2

  6. Rot-Weiß Wormlage                       3:16               1

Am kommenden Freitag (30. Januar) steht für den VfB der nächste Freilufttest an. Um 19:00 Uhr gastieren die Lila-Weißen zum Flutlichtspiel bei Elastisch Senftenberg. Ein weiteres Hallenturnier bestreitet der VfB eine Woche später (7. Februar) beim SV Eintracht in Lauchhammer.