VfB Klettwitz 1913 vs. FC Schradenland 1:2 (0:1)

 

Die Lila-Weißen wollten nach drei Niederlagen endlich wieder punkten, starteten jedoch extrem unglücklich in dieses so richtungsweisende Match, denn durch ein Missverständnis zwischen Sebastian Peipe und Erik Blomberg legten sich die Klettwitzer schon nach drei Minuten den Ball unfreiwillig selbst ins Netz. Mit der Führung im Rücken kontrollierte Schradenland zunächst die Partie, ohne allerdings offensiv großartig aufzufallen. Nach gut 20 Minuten schaltete der VfB dann mehr auf Offensive um, aber die Gäste wussten die freien Räume gut zu nutzen und Erik Blomberg musste eine gefährliche Eins-gegen-Eins-Situation entschärfen. Doch nur wenig später hatte der VfB die große Möglichkeit auszugleichen, nachdem Nico Parnitzke von Christian Most mustergültig bedient wurde, doch Schradenlands Schlussmann konnte sich auszeichnen und zur Ecke klären. Das Spiel tröpfelte nun dem Pausenpfiff entgegen, vor allem die Abseitsfalle des VfB funktionierte nun nahezu perfekt. Während Schradenland ein weiteres Mal am gut reagierenden Blomberg scheiterte, zielte Christian Most in der Nachspielzeit ein paar Etagen zu hoch. Nach dem Seitenwechsel schienen wiederum die Gäste den besseren Start erwischt zu haben, doch dann fiel nahezu ohne Vorwarnung der Ausgleich. Einen Freistoß an der Seitenlinie beförderte Martin Woznica präzise in die Nähe des Elfmeterpunktes und dort war der eingewechselte Tommy Gröbe per Kopf zur Stelle. Die nun stärker werdenden Gastgeber spielten voll auf den zweiten Treffer, doch selbst der völlig freistehende Sebastian Baer schaffte es nicht, den Gästetorwart zu bezwingen. Stattdessen gelang dem FC in der 76. Minute die erneute Führung. Nach einem Lattentreffer schaltete Daniel Baum am schnellsten und ließ Erik Blomberg mit dem präzisen Nachschuss keine Chance. Danach machten die Gäste nur noch Mätzchen, um die Zeit herunterzuspielen und der Schiedsrichter verlor zu allem Überfluss in der Schlussviertelstunde gänzlich den Überblick. Anstatt ein Foulspiel an Christian Most mit Elfmeter zu ahnden, zeigte er Martin Woznica die gelbe Karte und als ein Gästespieler völlig übermotiviert nachtrat, sahen alle drei Unparteiischen weg und die fällige rote Karte blieb aus. Ausgerechnet jener Schradenländer, der eigentlich schon zum Duschen gehört hätte, provozierte anschließend sogar noch eine gelb-rote Karte gegen Sebastian Peipe. Aber alle Diskussionen darüber helfen dem VfB jetzt nichts, unterm Strich gab es wieder keine Punkte.

VfB: E. Blomberg – S. Peipe, L. Rossow, M. Konczak (8. F. Peters) – S. Baer, C. Most, B. Nolte, M. Woznica, A. Münch (46. T. Gröbe) – N. Parnitzke, M. Goszczak (83. F. Egeresi)