Turnier des VfB Klettwitz 1913 - „Kick Off in die WM- Saison“

Trotz der kurzfristigen Absage des Landesklassenteams von Preußen Elsterwerda/Biehla erlebten die Gäste in der Sporthalle des Senftenberger Gymnasiums „Am See“ ein Torfestival – 85 Treffer in 10 Spielen! Der Gastgeber startete gegen den Kreisklassenfünften aus dem Spreewald, den SV Rot- Weiß Wormlage. Die Lila- Weißen dominierten das Spiel und führten verdient nach einem Treffer von Marcus Korbin und einem Doppelpack von Andreas Münch mit 3:0. Auch das erste Wormlager Tor durch den Ex- Klettwitzer Marcus Thoran verunsicherte den VfB nicht. Christian Most stellte den alten Abstand her. Wormlage gab nicht auf und verkürzte erneut. Alexander Krahl traf zum 5:2. Kuriose Schlussminuten: den Rot- Weißen gelang mit Kampf und Entschlossenheit der Ausgleich! Ebenso Remis trennten sich die zweite Reihe des VfB Senftenberg und der Meuroer SV. Der SV Großräschen schickte im Stadtderby die Wormlager mit 9:3 vom Parkett. Spannung dann zwischen beiden VfB Mannschaften. Christian Mosts frühe Führung konterten die Kreisstädter innerhalb von 45 Sekunden mit zwei Treffern von Christopher Kühn. Doch Andi Münch egalisierte postwendend. Ein Zwischenspurt Mitte der zweiten Hälfte brachte die Klettwitzer durch Tore von Christian Most und Maik Wurth nach vorn. 3 Minuten vor dem Ende verkürzten die Senftenberger. Mehr war nicht drin. Meuro überraschte die Räschener und die Senftenberger besiegten Wormlage klar. Beim Derby zwischen Meuro und Klettwitz brandete erstmals richtig Stimmung in der Halle auf. Die Meuroer gingen in einem von Zweikämpfen geprägten Spiel in Führung. Marcus Korbin und Christian Most wendeten das Blatt. Als Maik Wurth die Vorarbeit seines Kumpels Daniel Bormann zum 3:1 verwandelte schien das Spiel entschieden. Doch der MSV bewies Stehvermögen und egalisierte innerhalb einer Minute. Christian Most blieb es vorbehalten, mit einem Soloauftritt die Begegnung zu entscheiden. Die Erfolge des VfB Senftenberg gegen Großräschen und von Meuro gegen Wormlage sorgten für Punktgleichheit der beiden Mannschaften. Nun waren die Klettwitzer gegen Großräschen gefordert. Der Kreisligazweite ging in Führung. Eine Niederlage der Lila- Weißen würde am Ende lediglich Platz 3 bedeuten. Doch die junge Mannschaft sprühte vor Spiellaune und Christian Most egalisierte. Daniel Bormann und Alexander Krahl sorgten für die verdiente Führung. Auch der Anschlusstreffer brachte die Gastgeber nicht vom Erfolgsweg ab. Zwei weitere Treffer von Christian Most und je einer von Maik Wurth und Andreas Münch sorgten für einen souveränen 7:2- Sieg, bei dem die Abwehr um Ronny Panusch, John Gröbe und Alexander Albrecht keine Mühe hatte. Zum ersten mal seit Mitte der 90er Jahre gewannen die Lila- Weißen ihr eigenes Turnier. Christian Most sicherte sich mit 8 Treffern die Torjägerkanone. Zum besten Kicker des Turniers wählten die Trainer Norman Schwandt vom Turnierzweiten VfB Senftenberg. Meuro belegte den 3. Platz vor Großräschen. Schlusslicht Rot- Weiß Wormlage stellte mit Lutz Lehmann den „Besten Torwart“.