VfB Klettwitz 1913 vs. TSV Grünewalde
4. Spieltag der Kreisliga Senftenberg 2006/07

Zweimal Auftakt verschlafen

Es war nicht nur das Spiel des Spitzenreiters gegen einen seiner Angstgegner. Nein, es war auch das erste Aufeinandertreffen beider Teams nach den Vorkommnissen im Frühjahr, als es Gerangel unter den Spielern beim Verlassen des Grünewalder Rasens samt folgender Verhandlung gab. Und auch diesmal sollte es ein nervenaufreibender Nachmittag werden.
Stellen wir uns vor, wir sitzen daheim zur besten Fußballzeit und Marcel Reif kommentiert die erste Spielminute: „Der TSV in Rot- Weiß von links nach rechts hat Anstoß. Der Ball läuft über 4 Stationen auf die rechte Seite. Hans- Peter Schwarzer hat Raum, wird nicht attackiert vom Klettwitzer Christian Hartnick. Flanke in den Strafraum. Oouuh schwache Kopfballabwehr von Marcel Kromer, ganz schwaches Zweikampfverhalten von Ronny Panusch, der Ball ist noch heiß. Sebastian Hubert – wunderschön gelöst von Alexander Albrecht – schießt! Tooor! Tor – 0:1 nach 47 Sekunden! Ein Klasseschuss aus spitzem Winkel, doch was stellt die Abwehr des Spitzenreiters da an?!“ Zum Glück bleib uns der vor Detailkenntnis strotzende, immerkluge Fußballprofessor erspart. Das Gegentor aber zählte.
Nur kurz zeigten sich die Lila- Weißen überrascht, dann schwangen sie das Zepter. Kopfball an die Latte durch Christian Hartnick; Michael Noack jagt das Leder freistehend aus 8 Metern in Richtung Klettwitzer Marktstübl; Christian Hartnick scheitert mit zwei Schüssen aus der zweiten Reihe und ist dann doch zur Stelle. Als der TSV- Keeper einen Eckball fallen lässt, staubt der VfB- Torjäger nach 29 Minuten zum verdienten Ausgleich ab. Aber auch der TSV hätte bei besserer Ausnutzung seiner Möglichkeiten noch ein Törchen schießen können. Die besseren Möglichkeiten vergaben jedoch die Gastgeber in Person von Alexander Albrecht per Kopfball an die Latte und Udo Rillinger knapp vorbei.
Topmotiviert, voll engagiert, doch schlafmützig wie zu Beginn des Spieles kamen die Lila- Weißen aus der Kabine. Heiko Gröbe nutzte ein Missverständnis von John Gröbe und Marcel Kromer und streichelte die Murmel ins Netz – 1:2 nach 75 Sekunden. Wieder verschlief der VfB den Auftakt, wieder drängten sie auf den Ausgleich? Irrtum! Chaotisches Abwehrverhalten begünstigte in der 55. Minute das 1:3 durch René Vogt. Frustration machte sich unter allen Lila- Weißen breit. Die Fans wollten ihr Team kämpfen sehen, das Team fand einfach kein Mittel gegen 10 aktiv verteidigende Grünewalder und einen Konterstürmer. Lediglich ein Kopfball durch den eingewechselten Christian Most und ein Außennetztreffer durch Christian Hartnick verzeichnet die Statistik.
So stürzte der Tabellenführer in einem kampfbetonten, aggressiven Spiel vom Thron gegen einen disziplinierten Gegner, den die Lila- Weißen sicher unterschätzten.

1 - John Gröbe

2 – Marcel Kromer