© vfbklettwitz.de

Am Dienstag um 18 Uhr begann für die Lila- Weißen die Serie 2012/13. Welche Trainingsinhalte dann auf dem Zettel standen, wollte uns Trainer André Apelt noch nicht verraten. Der von Insidern vermutete Ausdauer- Fitness- Test a la Felix Magath fand nicht statt. Doch die ersten Kiebitze erlebten im "Stadion am Windpark" eine schwitzende und leistungswillige Elf. "Alles beginnt bei NULL" - unter dieses Motto stellt der Trainer die Vorbereitung. Damit heizt er den Konkurrenzkampf an, mahnt aber gleichzeitig, dass Erfolge der Rückrunde Geschichte sind. Klar können die Lila- Weißen entsprechendes Selbstvertrauen daraus gewinnen, aber die Fortsetzung der Erfolgsserie ist nicht automatisch garantiert. Letztlich sollen punktgenau zum Saisonstart Fitness, taktische Abläufe und Standardsituaionen perfekt passen. Dazu proben unsere VfB- Jungs nach intensiven Trainingseinheiten gegen folgende Teams:

 

14. Juli 2012 - 15 Uhr - auswärts beim SV Calau 1926 (2011/12 9. Spreewaldkreisliga)

Mit einem 1:1 Remis im Gepäck kehrten die Lila- Weißen aus der Stadt der Kalauer heim. Gegen einen destruktiven Gegner spielten wir über weite Strecken der 90 Minuten optisch überlegen. Toni Fiedler und Martin Brundtke fehlte in Halbzeit 1 das Glück im Abschluss. Dieses besaß Calaus bester Mann, Christian Spiller, in Minute 33 bei einem Schuss Martin Woznicas, den der Keeper an den Innenpfosten lenken konnte. Die einzige Möglichkeit der Gastgeber vergab der allein auf Erik Blomberg zu stürmende Sven Bundesmann 5 Minuten vor dem Seitenwechsel. Nach jenem erlebten 16 zahlende Gäste die beste Phase des SV. In der 54. Minute gingen die Gastgeber in Führung. Einen Eckball bekam Erik Blomberg nicht zu fassen und der Ball fluppte ins Tor. Trotz der harten Trainingseinheiten der letzten Tage erhöhten die Lila- Weißen nochmals Tempo und Spielfluss. Folgerichtig boten sich Möglichkeiten. Toni Fiedler, Ronny Panusch, Florian Pohl und Martin Brundtke vergaben, bevor sich in der 85. Minute Toni Fiedler gegen 3 Mann durchsetzte. Sein Solo schloss er mit harter Eingabe von der linken Seite ab. Martin Brundtke lief in den Ball und bugsierte ihn mit dem Bäuchlein über die Linie. Der Schlusspurt wurde fast noch mit dem Siegtreffer belohnt, doch Marcel Kromer und Martin Brundtke scheiterten an der vielbeinigen SVC Abwehr. Alles in allem ein gelungener Test.

21. Juli 2012 - 15 Uhr - daheim gegen den FSV Kirchhain (2011/12 15. Kreisliga Elbe/Elster)

FOTOS | 3:2 hieß es am Ende des 2. Testspiels im Klettwitzer Windparkstadions.
[StHa] 0:1 (18./FE), 1:1 Christian Most (42.), 1:2 (61.), 2:2 Martin Brundtke (76.), 3:2 Toni Fiedler (83.)
Zum zweiten Test empfing der VfB am Samstag den FSV Kirchhain und die Gastgeber waren vom Start weg präsent, so dass sofort hochkarätige Chancen verbucht werden konnten. Toni Fiedler allein hätte das Spiel bereits in der ersten Viertelstunde entscheiden können, nur es fehlte die nötige Genauigkeit im Abschluß. Der EE-Kreisliga-15. der vergangenen Saison blieb mit gezielten Vorstößen gefährlich. Daraus resultierte auch der zurecht gegebene Strafstoß, mit dem die Gäste in Führung gingen. Die Klettwitzer ließen fortan den Esprit der Anfangsminuten vermissen. Lediglich Toni Fiedler und Christian Most vermochten es in dieser Spielphase für Schwung zu sorgen. Letzterer sorgte kurz vor der Pause dann mit einem straffen Schuß für den Ausgleich.
Im zweiten Durchgang waren die Lila-Weißen phasenweise zu nachlässig und ermöglichten dem Gegner mit einem Traumtor die erneute Führung. In der Schlußphase übernahm Klettwitz dann aber wieder das Zepter und wollte die zahlreichen Zuschauer nicht enttäuschen. So schlugen die verläßlichen Torjäger schließlich doch noch zu. Erst gelang Martin Brundtke per Direktabnahme nach einem Eckball das 2:2 und kurze Zeit später wurde auch Toni Fiedler nach herrlicher Kombination für seine Mühen belohnt. Unterm Strich geht das Ergebnis aufgrund der zahlreicheren Chancen sowie der größeren Reserven in den Schlußminuten in Ordnung.

28. Juli 2012 - 16 Uhr - auswärts beim Meuroer SV (2011/12 7. 1.Kreisklasse Senftenberg)

Auch in diesem Spiel behielten die Lila-Weißen die Oberhand. Die in Abwesenheit des Trainers von René Rohr geführten Mannschaft begann druckvoll und kam in dieser Phase zum zeitigen Torerfolg durch Christian Most. Doch dann verflachte das Spiel zusehend. Meuro blieb im gesamten Verlauf blass. Erik Blomberg wurde lediglich ein einziges mal ordentlich geprüft und tat dies mit Bravour. Höhepunkt der restlichen 1. Halbzeit war der Treffer zum Endstand von 0:2 durch Neuzugang Florian Pohl.

Dann glichen sich beide Mannschaften in Niveau an. Das heißt, Klettwitz gelang später kaum ein koordiniertes Aufbauspiel. Zuviele Ungenauigkeiten, zuviel Fehlpässe dominierten in der Halbzeit 2 das Spiel. Der Sieg stand aber zu keiner Zeit zur Debatte.

03. August 2012 - 18 Uhr - daheim gegen den FC Rot- Weiß Sallgast (2011/12 5. Kreisklasse-Ost Elbe/Elster)

Der Kreisklassenvertreter aus der Nachbarschaft stellte den erwartet kampfstarken und ehrgeizigen Gegner dar. Mit ihrem ersten Angriff gingen die Rot- Weißen auch früh in Führung. Die lila- weiße Mittelfeldreihe zeigte sich hierbei nicht auf der Höhe. Danach zogen die Platzherren das Spiel an sich. Vieles blieb jedoch Stückwerk, weil Laufbereitschaft und Passgenauigkeit fehlten. Auch im Abschluss ihrer Angriffe offenbarten unsere Jungs Schwächen. In der 22. Minute zeigten unsere Stürmer dann erstmals konsequentes Angriffsverhalten. Toni Fiedler setzte sich gegen 2 Mann durch und bediente Martin Brundtke, der das Leder aus halblinker Position knallhart versenkte. Das Geschehen wogte hin und her: die Lila- Weißen drängten, die Rot- Weißen konterten. 7 Minuten vor dem Seitenwechsel tankte sich Martin Brundtke auf der linken Außenbahn durch. Sein präziser Pass nach innen landete bei Toni Fiedler. Der Stürmer vernaschte 2 Gegner und vollstreckte aus 7 Metern mit dem linken Fuß zur verdienten Führung. Der Beginn der zweiten Hälfte gehörte den Gästen. Ihnen fehlte in dieser Phase ein Stürmer mit Torriecher oder ein technisch beschlagener Kicker wie Christian Most. Unser offensiver Mittelfeldspieler sorgte mit 3 Treffern, also einem lupenreinen Hattrick, in der zweiten Hälfte für das Endergebnis. Sein Rechtsschuss aus 16 Metern schlug in Minute 58 im Gästetor ein. In der 77. Minute traf der noch nicht ganz fitte Spielgestalter aus 22 Metern mit "Links". 3 Minuten vor Ultimo verwandelte er dann einen Foulstrafstoß unhaltbar. Nach einer enttäuschenden ersten Hälfte zeigte unser VfB dann doch eine ansprechende Leistung in den zweiten 45 Minuten, womit das Endergebnis von 5:1 auch als gerechtfertigt bezeichnet werden kann.

04. August 2012 - 15 Uhr - daheim gegen die BSG Chemie Schwarzheide (2011/12 Kreismeister Senftenberg)

Zum Höhepunkt der Vorbereitung empfing unsere Elf den Kreismeister der Vorsaison. Die BSG Chemie Schwarzheide trat jedoch ohne ihre namhaften Neuzugänge an. Trotzdem bestimmten die Gäste zu Spielbeginn das Geschehen. Ein kapitaler Fehlpass des Torjägers der Lila- Weißen, Martin Brundtke, ebnete Jens Kählig den Weg zur Führung. In der 10. Minute scheiterte er allein vor Erik Blomberg mit dem ersten Schussversuch, markierte im Nachschuss dann das 0:1. Nun investierten die Lila- Weißen mehr ins Offensivspiel. In der 17. Minute beratschlagten Christian Most und Roy Feldner, wer denn nun den Freistoß aus 25 Metern in fast zentraler Position ausführen sollte. Letztlich trat Roy mit dem linken Fuß gegen den Ball. Dieser segelte ins Dreiangel zum Ausgleich! Der defensive Mittelfeldspieler öffnete auch den Weg zum 2:1 durch Martin Brundtke. In der 21. Minute vollstreckte der Stürmer eiskalt und brachte seine Farben in Front. Ein abwechslungsreiches Spiel bot sich den 100 Zuschauern im "Stadion am Windpark" auch nach dem Seitenwechsel. Die Chemiker drängten auf den Ausgleich. Aufgrund ihrer Besetzungssorgen konnten sie aber nicht das gewohnte Außenbahnspiel aufziehen und erzielten wenig Gefahr. Unsere Elf zeigte im Vorwärtsgang doch so einige Abstimmungsprobleme und konnte erst Mitte der zweiten Hälfte an die guten Aktionen aus der ersten Halbzeit anknüpfen. Das gelang aber eindrucksvoll. Ein Christian Most- Pass in die sogenannte Schnittstelle der Defensivreihe ermöglichte Martin Brundtke den unbedrängten und erfolgreichen Torschuss in der 72. Minute. 6 Minuten später gelang David Richter der Anschlusstreffer. Eine Unstimmigkeit in der VfB- Abwehr nutzte er mit straffem Schuss ins lange Eck. 7 Minuten vor Ultimo stellte Martin Brundtke den Endstand her. Seinen 3. Treffer zum 4:2 bereitete Rechtsverteidiger Marcel Kromer mit präzisem Diagonalpass vor. Damit blieben unsere Jungs in allen Vorbereitungsspielen ungeschlagen, was Zuversicht für einen gelungenen Saisonstart verheißt.

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.