VfB Klettwitz 1913 vs. TSV 1878 Schlieben 0:4 (0:2)

Gegen den Landesklasse-Vertreter aus Schlieben war der VfB in der 3. Pokalrunde klarer Außenseiter, so dass man von vornherein das Spiel so offen wie möglich gestalten wollte. Allerdings erwischte der TSV einen absoluten Traumstart und konnte nach einer guten Kombination schon wenige Sekunden nach dem Anpfiff den Führungstreffer erzielen. Philipp Schneider stand letztlich am Ende der Kette und konnte die Flanke von Mario Baumert per Kopf verwerten. Auch danach diktierten die Schliebener freilich das Spielgeschehen, benötigten dann aber eine Standardsituation, um nach 25 Minuten zum beruhigenden zweiten Treffer zu gelangen. Mit einem perfekt getretenen Freistoß genau in den Winkel ließ Max Drößigk VfB-Keeper Marcel Miersch dabei keine Abwehrmöglichkeit. Bis zur Pause verteidigten die Klettwitzer aufopferungsvoll dieses Ergebnis und hatten zu Beginn des zweiten Abschnitts dann endlich auch mal eine gute Torchance, als der Schuss von Benito Nolte knapp über den Kasten des TSV ging. Doch der dritte Treffer der Gäste wenige Minuten danach sorgte schon wieder für Ernüchterung in Reihen der Lila-Weißen. Nach einem Eckball war es Tim Meusel, der am kurzen Pfosten einköpfen konnte. Schließlich sorgte der eingewechselte Marc Jäschke acht Minuten vor Ende der Partie mit dem 0:4 für ein standesgemäßes Ergebnis. Immerhin verabschiedete sich der VfB mit einer ordentlichen Vorstellung aus dem diesjährigen Kreispokalwettbewerb und kann sich nun voll auf die Ligaspiele konzentrieren.

VfB: M. Miersch (73. S. Scholl) – D. Proske, T. Theiler, M. Konczak – N. Dümke, F. Pohl, M. Goszczak, B. Nolte, N. Voigt – T. Gröbe, M. Wurth (46. E. Blomberg)