VfB Klettwitz 1913 vs. Senftenberger FC II 5:0 (2:0)

 

Fotos vom Spiel

Eine formidable Vorstellung zeigte der VfB im Spiel gegen die Senftenberger Reserve und schaffte damit vorübergehend erst einmal den Sprung auf Tabellenplatz drei. Dabei hatten die Klettwitzer insbesondere in Durchgang eins den Gegner sehr gut unter Kontrolle. Schon nach wenigen Sekunden gab es nach einer Ecke die erste Chance für die Lila-Weißen, als Eric Gallas das Gehäuse der Kreisstädter nur haarscharf verfehlte. Doch es dauerte nur bis zur 8. Spielminute, ehe der Torreigen endlich eröffnet wurde, weil Martin Brundtke das Leder mit einer tollen Direktabnahme zum 1:0 ins kurze Eck feuerte. Die Klettwitzer strotzten jetzt nur so vor Spielfreude und hätten nach einer Viertelstunde mit einer Doppelchance eigentlich schon erhöhen müssen, doch Keeper Stephan Freitag hatte etwas dagegen. Vier Minuten darauf konnte aber auch er das nächste Gegentor nicht mehr verhindern. Nach Foulspiel an Brundtke hieß es wieder einmal Elfmeter für den VfB und Martin Woznica vollstreckte zum 2:0. Erst danach kamen die Gäste dann besser in Tritt und hatten Pech, dass ein Treffer des SFC wegen Abseits nicht gegeben wurde, bevor der VfB wieder energischer agierte. Zunächst führte wieder ein Eckball zur nächsten Tormöglichkeit, der Kopfball von Christian Most ging allerdings vorbei. Kurz vor dem Wechsel hätte dann auch Tommy Gröbe aus der Drehung noch erfolgreich sein können, aber er traf nur das Außennetz. Auch nach der Pause stürmte sofort wieder der VfB, aber auch das Duell mit Benito Nolte entschied Freitag erneut für sich. Anschließend erlaubten sich die Senftenberger dann jedoch eine kurze Phase der Unaufmerksamkeit, die der VfB zu einem Doppelschlag nutzte und somit bis auf 4:0 davonzog. In der 55. Minute wuchtete Brundtke nach Freistoß von Woznica die Kugel per Kopf ins Tor, zwei Minuten später bediente der zweifache Torschütze auch noch Benito Nolte, der nach feiner Einzelleistung Freitag diesmal überwinden konnte. Danach hatte Brundtke dann vorzeitig Feierabend und die Gäste versuchten es noch einmal in der Offensive. Doch selbst die beste Gäste-Chance konnte SFC-Torjäger Robert Stein nicht im Tor unterbringen und auch der Klettwitzer Knipser Christian Most hatte im Abschluss nicht seinen besten Tag und vergab in der Schlussphase gleich mehrfach. Dafür gelang Sebastian Peipe dann noch der fünfte Treffer des Spiels. Er blieb vom Gegner deutlich zu unbeachtet und bugsierte das Anspiel von Nico Parnitzke herrlich unter die Querlatte. Den Schlusspunkt unter die Partie setzte dann VfB-Torwart Erik Blomberg, indem er zwei Minuten vor Ende den Strafstoß von Robert Stein glänzend parierte. Eine irgendwie sinnbildliche Szene für diese Partie. Während die Lila-Weißen scheinbar lässig den zweiten Sieg in Folge einfuhren, so lief beim Gegner an diesem Tag irgendwie gar nichts zusammen.

VfB: E. Blomberg – T. Theiler, E. Gallas, S. Sobotta – S. Peipe, C. Most, D. Prasse, M. Woznica, T. Gröbe (65. N. Parnitzke) – B. Nolte, M. Brundtke (59. M. Konczak)