SV Blau-Weiß Lichterfeld vs. VfB Klettwitz 1913 0:3 (0:1)

Keine einfache Aufgabe erwartete den VfB zum Saisonstart in der Kreisliga in Lichterfeld, schließlich lag der letzte Vergleich zwischen beiden Teams lange zurück, so dass der Gegner weitgehend unbekannt daherkam. Dennoch fanden die Klettwitzer schnell ins Spiel und verzeichneten schon früh erste Torchancen durch Nico Parnitzke und Andreas Münch. Nach und nach verlor der VfB allerdings die absolute Spielkontrolle und die Gastgeber konnten erste Ansätze ihres gefährlichen Konterspiels vortragen. Doch bevor es für die Lila-Weißen so richtig brenzlig werden konnte, lenkten sie mit dem erlösenden Führungstreffer in der 17. Spielminute das Spiel wieder in die richtige Bahn. Über Andreas Münch gelangte der Ball letztlich zu David Prasse und der ließ Lichterfelds Keeper Florian Schadock mit einem tollen Flachschuss ins linke Eck keine Abwehrgelegenheit. Ein klasse Einstand für den Rückkehrer und damit war der Bann beim Stürmer praktisch gebrochen, denn Prasse kam in den folgenden Minuten zu gleich drei weiteren Torabschlüssen. Diese Male fand er in Schadock aber seinen Meister. Urplötzlich wäre dann aber beinahe der Ausgleich gefallen, denn die Blau-Weißen bekamen einen Freistoß in guter Position zugesprochen und VfB-Keeper Erik Blomberg konnte den sehr gut platzierten Ball, der sich zudem auch noch tückisch senkte, mit einer Glanzparade so gerade noch aus dem Eck kratzen. Sicherlich eine spektakuläre Aktion von beiden Seiten. Danach kontrollierten die Klettwitzer aber wieder das Geschehen, jedoch ohne selbst Gefahr auszustrahlen, somit ging es mit dem knappen Vorsprung in die Pause. Nach Seitenwechsel setzten die Gastgeber dann zum erwarteten Sturmlauf an und der VfB geriet sogleich in die Defensive. Ein katastrophaler Ballverlust des VfB im Mittelfeld eröffnete Lichterfeld schnell die Chance zum Egalisieren und die Lila-Weißen hatten in dieser Szene jede Menge Glück, dass die Heimelf im Abschluss nur das Gebälk des Klettwitzer Tores traf. Blau-Weiß erhöhte weiter die Intensität und den Klettwitzern gelangen so gut wie keine Entlastungsangriffe. Erst mit der Hereinnahme von Christian Most zeigten die Lila-Weißen wieder mehr Gegenwehr. Zunächst schickte Eric Gallas den startenden Nico Parnitzke steil, doch der verfehlte den Kasten. Joker Most legte dann bei einem Freistoß geschickt auf den freien Andreas Münch ab, doch dessen Schuss war zu zentral und somit kein Problem für den gegnerischen Torhüter. Anschließend hatte Martin Woznica mit einem Fernschuss auch noch Pech, er nagelte den Ball an die Oberkante der Querlatte. Acht Minuten vor Spielende schaffte der VfB aber dann endlich die Entscheidung, weil Christian Most mit einem herrlichen Schrägschuss den Ball kompromisslos in die Maschen beförderte. Die Gäste ließen es in der Folge dann doch etwas zu lässig angehen und Lichterfeld drängte in den Schlussminuten zumindest noch auf das Anschlusstor. Wiederholt konnten sich die Lila-Weißen bei Erik Blomberg bedanken, der mit beherzten Paraden dem VfB nach allzu langer Zeit wieder einmal einen Zu-Null-Erfolg sicherte. In der Nachspielzeit sorgte David Prasse nach einem Konter mit seinem zweiten Saisontreffer zum 0:3 dann endgültig für klare Verhältnisse und hievte den VfB damit vorübergehend sogar auf Tabellenplatz eins.

VfB: E. Blomberg – M. Konczak, T. Theiler, S. Sobotta – E. Gallas, A. Münch, M. Woznica, N. Voigt – T. Gröbe (57. C. Most), N. Parnitzke (74. S. Baer), D. Prasse