VfB Klettwitz 1913 vs. SV Askania Schipkau 1:0 (1:0)

 

Als Eröffnungsspiel der neuen Kreisoberliga war das Gemeinde-Derby zwischen dem VfB und Askania ausgewählt worden und die Verantwortlichen des neuen Fußballkreises Südbrandenburg lagen mit ihrer Entscheidung goldrichtig, denn dieses traditionsreiche Duell wollten am Freitagabend immerhin 313 Zuschauer sehen, so dass der Derby-Funke wahrhaft zündete. Die Partie war zugegebenermaßen zwar nicht der absolute Fußballleckerbissen, dennoch lebte das enge Spiel von seiner Spannung und hielt so die Zuschauer bis zum Abpfiff im Bann. Überraschenderweise waren es dabei die Askanen, die sich als Auswärtsteam zuerst zaghaft aus der Deckung wagten, doch der geschichtsträchtige erste Kreisoberligatreffer gelang dem VfB. Nach einem Foul von Andreas Hanko an Martin Brundtke gab Schiedsrichter Lars Kunitz zurecht Elfmeter und Christian Most ließ sich diese große Chance nach neun gespielten Minuten nicht entgehen. In der Folgezeit spielten die Klettwitzer weiter selbstbewusst nach vorn und hätten sich schon in der ersten halben Stunde eine komfortablere Führung erarbeiten können. Doch auch beste Möglichkeiten konnten Andreas Münch und Toni Fiedler leider nicht nutzen. Schipkau ergriff erst wieder kurz vor dem Wechsel die Initiative, doch die VfB-Abwehr blieb standhaft. In Halbzeit zwei hatte sich Askania nun mehr vorgenommen und Heiko Riemers Abseitstreffer nach 48 Minuten war für die Klettwitzer wohl Warnung genug. Die Lila-Weißen investierten jetzt wieder mehr, um ein zweites Tor nachzulegen, doch auch Martin Brundtke beziehungsweise Nico Parnitzke nach seiner Einwechslung verpassten die Vorentscheidung nach Kontern und ließen die eigenen Fans somit weiter zittern. Gegen Ende des Spiels wurden die Gäste dann immer stärker, der VfB tat sich schwer, den Ball zu kontrollieren und war häufig zu Foulspielen gezwungen. Immer wieder taten sich Lücken im Defensivverbund auf, die Michael Klein und Heiko Riemer beinahe mit dem Ausgleich bestraft hätten, doch VfB-Torhüter Erik Blomberg blieb an diesem Tag einfach unbezwingbar. So gelang den Lila-Weißen mit drei Punkten ein perfekter Start in die neue Spielzeit.

VfB: E. Blomberg – M. Konczak, L. Rossow, S. Gröbe (54. S. Peipe) – S. Baer, T. Theiler, B. Nolte (89. N. Voigt), C. Most, A. Münch – T. Fiedler, M. Brundtke (82. N. Parnitzke)