Hohenbockaer SV vs. VfB Klettwitz 1913 5:8 n.V. (5:5 / 4:2)

Der Pflichtspielauftakt begann für die Lila-Weißen gleich mal mit einem heftigen Dämpfer. Bereits nach zwei Minuten lag der Gegner aus der 1. Kreisklasse gegen eine noch nicht präsente Abwehr vorn. Dem anschließenden 2:0 nach 12 Spielminuten, das André Schrock mit einem Traumtor in den Winkel erzielte, ging ein einfacher Ballverlust im Aufbau voraus. Die Klettwitzer konnten die Abwehr danach etwas besser ordnen und selbst schnell offensiv umschalten. So ließ Nico Parnitzke im Alleingang den Hohenbockaer Torwart aussteigen und verkürzte mühelos auf 1:2 (15.). Gerade als der VfB das Spiel nun endlich in den Griff zu kriegen schien, konterten die Gastgeber zum 3:1 (30.). Zu allem Überfluss erhöhten sie das Resultat nur eine Minute darauf vom Elfmeterpunkt. Fortan ging es für den VfB erst einmal um Schadensbegrenzung. Ein cleverer Seitenwechsel von Christian Most auf Toni Fiedler sowie dessen sicherer Abschluss brachten kurz vor dem Wechsel das 2:4. Zu Beginn von Halbzeit zwei waren die Gäste nun eindeutig am Drücker, benötigten jedoch einen erfolgreichen Strafstoß von Christian Most, um zum Anschluss zu kommen. Nicht einmal 180 Sekunden später besorgte Toni Fiedler nach klugem Querpass von Sebastian Baer den 4:4-Ausgleich. Doch den Rückenwind der 3-Tore-Aufholjagd konnte der VfB in den verbleibenden gut 30 Minuten nicht in eine Führung ummünzen, so dass Hohenbocka in der Schlussminute nach einer unübersichtlichen Situation im Klettwitzer Strafraum die abermalige Führung schaffte. Der für die Grün-Gelben vermeintliche Siegtreffer war dies aber nicht, weil Christian Most mit einem Freistoß von der Strafraumgrenze buchstäblich in letzter Sekunde wieder egalisierte. In der Verlängerung offenbarten die Klettwitzer nicht mehr für möglich gehaltene Kräfte, was zeigt, dass das harte Konditionstraining nicht umsonst war. Toni Fiedler im eins gegen eins mit Hohenbockas Keeper (99.), Tim Theiler per Kopfball (107.) und Felix Egeresi, der sich mit Einsatz bis zum Schluss seinen Treffer verdiente (118.), sorgten für das Endergebnis in einer für den VfB verlängerten Schicht. Wie sich die zusätzliche Belastungsprobe auswirkt, wird sich kommende Woche zeigen.

VfB: E. Blomberg – S. Peipe, L. Rossow, M. Konczak – S. Baer (74. F. Egeresi), M. Woznica, A. Krahl (34. T. Theiler), C. Most, A. Münch – T. Fiedler, N. Parnitzke (46. T. Netzker)